Großhöbing
Krankenpflegeverein feiert 30. Geburtstag

Jahresversammlung in Großhöbing Vortrag über die Krankheit Diabetes Mitglieder für Treue geehrt

02.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Eine Rose und eine Dankesurkunde bekommen viele treue Mitglieder des Krankenpflegevereins Großhöbing überreicht. - Foto: Dorner

Großhöbing (HK) Sein 30-jähriges Bestehen hat der Krankenpflegeverein Großhöbing heuer gefeiert - Grund genug, bei der Jahresversammlung die christliche Grundhaltung des Vereines hervorzuheben und den 62 Mitgliedern für ihr Engagement zu danken.

Weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war ein Vortrag über die Krankheit Diabetes.

In einem Gedenkgottesdienst wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Vorsitzende Elisabeth Wacker erinnerte anschließend daran, dass im Januar 1988 die Sozialstation in Greding den Betrieb aufnahm und diese von sechs Krankenpflegevereinen der Großgemeinde Greding unterstützt wird. Sie zitierte aus einem Interview mit dem bayerischen Finanzminister Markus Söder: "Die christliche Ethik verpflichtet uns, sich um die zu kümmern, denen es nicht so gut geht. Christen zeigen besonderen Respekt für die Würde des Menschen. Zur Würde gehört auch im Alter mit seiner Familie leben zu können." Diese Grundhaltung, so Elisabeth Wacker, treibe auch den Verein an, Gutes zu tun. Alle 62 Mitglieder im Krankenpflegeverein helfen durch ihren solidarischen Beitrag mit, betonte sie, dass die vielfältigen Dienste und Aufgaben von den professionellen und ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet werden können.

In Großhöbing, Schutzendorf und Günzenhofen besuchen die Vorstandsmitglieder alle Senioren ab dem 75. Lebensjahr, um ihnen ein kleines Geschenk zum Geburtstag oder Genesungswünsche bei Krankheit zu überbringen. Einmal im Jahr lädt der Krankenpflegeverein zum Seniorennachmittag ein. Auch im Bildungsbereich ist er aktiv. Zu den Versammlungen werden Referenten eingeladen, die zum Themenbereich Gesundheit, Krankheit und Pflege informieren. Zum Dank für die langjährige Mitgliedschaft und 30 Jahre Treue zum Verein überreichten der Präses, Pfarrer Krzysztof Duzynski, und die Vorsitzende Wacker an zahlreiche Mitglieder eine Dankesurkunde und eine Rose.

Die Vorstandswahlen brachten keine Veränderung mit sich. Vorsitzende bleibt Elisabeth Wacker. Als ihre Stellvertreterin agiert Christine Walter. Auch die Kassiererin Resi Seitner und die Schriftführerin Hildegard Dorner behalten ihre Ämter. Alle kommen aus Großhöbing.

Im Anschluss referierte der Allgemeinarzt Ludwig Lehner in der Mitgliederversammlung über das Thema "Diabetes - eine Volkskrankheit". Er wies darauf hin, dass bereits jeder zehnte Deutsche von dieser Krankheit betroffen ist. Viele bemerken davon nichts. Er berichtete über Symptome der Erkrankung und wie diese diagnostiziert und behandelt werden. Durch seine Ausführungen wurde deutlich, dass jeder selbst etwas dazu beitragen kann, Typ-2-Diabetes zu vermeiden oder zu verbessern.