Krammarkt im Stadtzentrum

15.05.2008 | Stand 03.12.2020, 5:55 Uhr

Der Krammarkt wird ab kommenden Dienstag von der Westlichen Ringstraße (Foto) in die Obere Hauptstraße verlegt. - Foto: Riedl

Beilngries (DK) Der Vieh- und Warenmarkt wird ab dem kommenden Dienstag von der Ringstraße in die Hauptstraße verlegt. Dies haben gestern Vormittag Vertreter der Stadt, des Werbekreises und der Gastronomen nach einstündiger Aussprache festgelegt.

An dem Gespräch nahmen neben Anton Grad, dem Stellvertreter des Bürgermeisters, die Fraktionssprecher im Stadtrat, Christa Harrer und Markus Schmidt vom Werbekreis und der Wirtesprecher Eduard Liebscher teil. "Durch die derzeitige Baumaßnahme an der Bundesstraßenbrücke beim Seniorenzentrum führt eine der Umleitungen auch durch die Westliche Ringstraße. Während der bis November dauernden Bauzeit kann daher der Krammarkt nicht in der Ringstraße stattfinden. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass der Warenmarkt bis auf Wiederruf ab dem nächsten Dienstag in die Hauptstraße in den Bereich der Frauenkirche bis zum Fuchsbräu verlegt wird. Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken ist an den Viehmarkt-Dienstagen in der Zeit von 5 bis 14 Uhr nicht möglich", gab Anton Grad als Gesprächsergebnis bekannt.

Unter Hauptstraße frei

Die Untere Hauptstraße wolle man vom Haus des Gastes bis zum Anwesen Ströbl frei von Marktständen halten, damit Gasthöfe, Hotels und Geschäfte im neuen Marktbereich an Markttagen von hier aus beliefert werden können. Anton Grad: "Der Marktmeister Franz Meier wird Anwohner und Geschäftsleute in der neuen Marktzone persönlich ein Schreiben der Stadt über die Änderung überbringen. Sollten Probleme bei den ersten Terminen auftauchen, wäre noch ein Ausweichen in die Alte Ingolstädter Straße und in die Rosenaustraße möglich."

Wenn alles gut funktioniere, wolle die Stadt vor der Brückenöffnung ein Gespräch mit Geschäftsleuten und Anliegern über eine mögliche Dauerverlegung ins Stadtzentrum führen. Diese Lösung würde sicherlich eine Aufwertung der Innenstadt bedeuten. Grad: "Erst muss abgewartet werden, wie die Verlegung klappt. Das letzte Wort in dieser Sache wird sicherlich der Stadtrat sprechen." Der traditionelle Vieh- und Krammarkt findet im vierzehntägigen Turnus in Beilngries statt.