Riedenburg
Kostprobe fürs Qualitätssiegel

Brotprüfer Manfred Stiefel testet in Riedenburg Backwaren

14.02.2022 | Stand 22.09.2023, 23:44 Uhr
Nicht nur das Äußere zählt, auch die inneren Werte der zu prüfenden Backwaren nimmt Brotprüfer Manfred Stiefel vom Deutschen Brotinstitut genau unter die Lupe. −Foto: Adam

Riedenburg - Damit ein Brot das Qualitätssiegel Gut, Sehr Gut oder gar Gold erhalten kann, wird es tatsächlich mit allen Sinnen von Brotprüfer Manfred Stiefel getestet.

Erst beurteilt der Sachverständige des Deutschen Brotinstituts das Aussehen des Backwerkes: Ist die Form gleichmäßig gelungen? Wie sehen Oberfläche und Kruste aus? Dann schneidet er das Brot und beurteilt feinfühlig die Lockerung, das Krumenbild, die Struktur und Elastizität.

Den Geruch von frisch gebackenem Brot riechen wohl alle gern. Manfred Stiefel "schnuppert" noch weitaus intensiver und näher am Laib, um auch hier sein fachmännisches Urteil in eine Beurteilungsliste eintragen zu können. Und dann wird geschmeckt: Jeder Laib wird verkostet und bewertet. Abschließend gibt Stiefel sein Gesamturteil ab. Die Bäckereien erhalten so eine Qualitätsprüfung ihrer Waren, die ihnen dabei helfen soll, ihre Brote, Brötchen und Backwaren einzuschätzen und zu verbessern, damit sie den Kunden erstklassige Qualität bieten können.

Einmal jährlich findet die Prüfung des Deutschen Brotinstituts statt, für die Bäckerinnung Regensburg-Kelheim üblicherweise im Abensberger Berufsbildungswerk. Bereits 2020 und auch heuer war das wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Deshalb stellte der Riedenburger Bäckermeister Daniel Frank seine Räume nun zum zweiten Mal für die Prüfung zur Verfügung. Nicht nur 18 Produkte von Frank wurden von dem Sachverständigen dabei geprüft, sondern auch die des Abensberger Bäckermeisters Michael Meier und des Bäcker- und Konditormeisters Christian Regner aus Bad Gögging wurden letztendlich mit den Qualitätssiegeln versehen.

Die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen sind auf der Homepage des Instituts unter www. brotinstitut. de zu finden. Dort kann nach dem jeweiligen Bäcker gesucht werden und die Bewertungen der geprüften Produkte werden angezeigt.

DK

Regine Adam