Eichstätt
Kooperation vertieft

17.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr

Eichstätt/Washington (upd) Bei einem gemeinsamen Workshop des "Catholic Consortium for International Higher Education Collaboration", zu dessen Gründungsmitgliedern die KU zählt, tauschten sich die Repräsentanten von Universitäten aus 13 Ländern über Perspektiven von neuen Partnerschaften und Kooperationen aus.

Gastgeberin des Treffens war die Catholic University of America in Washington D. C. Ziel des seit 2017 bestehenden Konsortiums ist insbesondere die Entwicklung gemeinsamer Projekte, die Etablierung eines kontinuierlichen Austauschs sowie die Arbeit an gemeinsamen Studienprogrammen.

Beim jüngsten Treffen wurde unter anderem darüber diskutiert, ein gemeinsames digitales Studium-Generale-Lehrangebot zu schaffen, bei dem Studierende der teilnehmenden Universitäten über eine Plattform auch auf Lerninhalte anderer, internationaler Universitäten zuzugreifen. In diesem Sommer findet an der KU außerdem im Rahmen des Konsortiums eine Migration Studies Summer Academy statt, die gemeinsam mit der Catholic University of America ausgerichtet wird,

Während des Delegationsaufenthalt der KU in Washington wurde die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt außerdem als langjähriges Mitglied des International Student Exchange Program (ISEP) geehrt. Dieses bietet den Studierenden der KU die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes an über 130 US-Universitäten und Colleges. Studierende aus den USA können sich wiederum an der KU einschreiben.