Kipfenberg
Kontroverse um Garage

22.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr

Kipfenberg - In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Bauausschuss mit zwei Bauanträgen und einer Stellungnahme zu dem von der Stadt Beilngries geplanten Gewerbegebiet bei Paulushofen.



Die Bauwerberin, die das Grundstück Schloßleite 4 im Ortsteil Arnsberg bebauen möchte, beantragt zunächst eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans für die Errichtung einer Doppelgarage. Laut Bebauungsplan sind Garagen auch außerhalb der Baugrenzen, jedoch nicht im Vorgartenbereich zulässig. Bei dem Bauvorhaben soll die Doppelgarage an der südwestlichen Grundstücksgrenze (Straßenseite) im Vorgartenbereich errichtet werden. Inwiefern weitere Belange des Bebauungsplans berührt werden, sei nicht ersichtlich, so Bürgermeister Christian Wagner (SPD). Robert Feuerlein (SPD) schlug vor, zunächst Informationen über die geplante Gesamtbebauung des Grundstücks in Erfahrung zu bringen. Nach ausführlicher Diskussion gab der Bauausschuss schließlich bei zwei Gegenstimmen grünes Licht für den Bau der Garage.

Mit einem Antrag auf Abweichung von Vorschriften der bayerischen Bauordnung beantragt der Anlieger am lsenbrunner Weg 2 im Ortsteil Pfahldorf eine Tektur zum Neubau einer Garage und Terrassenüberdachung. Dieser Tektur wurde bereits im vergangenen Herbst vom Bauausschuss das gemeindliche Einvernehmen erteilt, sagte Bürgermeister Christian Wagner. Die Baugenehmigungsbehörde habe noch einen Antrag auf Abweichung von den Vorschriften der bayerischen Bauordnung gefordert, da das Garagendach, das an die östliche Grundstücksgrenze stößt, als Dachterrasse genutzt wird. Beeinträchtigungen seien für das Nachbargrundstück, auf dem das Feuerwehrgerätehaus steht, nicht zu erwarten, so Wagner. Der Bauausschuss erteilte das gemeindliche Einvernehmen.

Auf der Hochfläche bei Paulushofen möchte die Stadt Beilngries neue gewerbliche Bauflächen schaffen, um die drängende Nachfrage nach gewerblichen Flächen zumindest teilweise befriedigen zu können. Das Areal liegt südlich von Paulushofen. Der Geltungsbereich hat eine Größe von gut acht Hektar. Der Ausschuss für Bau- und Grundstücksangelegenheiten des Marktes Kipfenberg beschloss, keine Bedenken, Anregungen oder Einwände vorzubringen.

mme