Audi rüstet seine A3-Reihe auf: Nun steht der S3 Sportback in den Startlöchern. Mit einem neuen, 300 PS starken Zweiliter-TFSI-Motor, der den Fünftürer in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km
Kompakter Familiensportler

Audi schickt ab September seinen neuen, viertürigen S3 ins Rennen

19.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:29 Uhr

Bitte warten: Erst im Herbst debütiert der Audi S3 Sportback - Foto: oh

Audi rüstet seine A3-Reihe auf: Nun steht der S3 Sportback in den Startlöchern. Mit einem neuen, 300 PS starken Zweiliter-TFSI-Motor, der den Fünftürer in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, muss der S3 kaum einen Gegner fürchten. Auch sein Verbrauch kann vorbildlich sein: Der Turbomotor braucht laut Hersteller im Schnitt 6,9 Liter Sprit pro 100 km.

Das neue Topmodell ist ab September im Handel, sein Grundpreis in Deutschland beträgt 39 800 Euro.

Eindeutiges Plus des neuen S3: seine vier Türen. Sprich: Väter (oder autobegeisterte Mütter) müssen vor dem Gang zum Audi-Händler ihren Mitfahrern nicht mehr die nicht vorhandenen Vorteile eines zweitürigen Familien-Sportlers erklären. Der S3 ist ein praktisches Alltagsmobil für alle und ein kompakter Sportler für den Fahrer (oder die Fahrerin).

Der Fünftürer wiegt leer 1445 Kilogramm – 70 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Für die Passagierzelle werden viele ultrahochfeste Stähle genutzt. Kotflügel vorn und Motorhaube bestehen aus Aluminium.

Der Vierzylinder wurde von Grund auf neu entwickelt. Mit seinem Vorgänger hat er nur noch den Hubraum von 1984 ccm gemeinsam. Mit auf seinen Weg bekommt der S3 serienmäßig natürlich den permanenten Allradantrieb quattro, ein Sportfahrwerk und 18-Zoll-Felgen, optional angeboten werden viele teure Extras, unter anderem die Sechsgang-S tronic. Serie ist auch die unverwechselbare Optik: Denn der S3 ist sofort als derzeit sportlichster Vertreter der A3-Reihe zu erkennen. ok