Pfaffenhofen
Kommunalvertreter aus ganz Bayern zu Gast in Pfaffenhofen

Bürgermeister, Geschäftsleiter und Verwaltungsmitarbeiter informieren sich in der Kreisstadt über Nachhaltigkeit

27.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:52 Uhr
Der Kommunalzirkel war auch bei den Stadtwerken Pfaffenhofen zu Gast. −Foto: Tomaschek

Pfaffenhofen - Vertreter von Gemeinden und Städten aus ganz Bayern haben jüngst in Pfaffenhofen über das Thema Nachhaltigkeit diskutiert.

Die rund 25 Bürgermeister, Geschäftsleiter und Verwaltungsmitarbeiter nahmen an einer Informations- und Diskussionsrunde im Rathaus teil. Das teilt die Stadt mit. Am Nachmittag statteten sie dem Kommunalunternehmen Stadtwerke Pfaffenhofen einen Informationsbesuch ab. Eingeladen zu dem Treffen hatte das Zentrum für Nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern.

Zur Einführung stellte Manfred Miosga, Professor für Stadt- und Regionalentwicklung an der Universität Bayreuth, die wichtigsten Punkte vor, die zum dauerhaften Erfolg nachhaltigen Handelns und eines Nachhaltigkeitskonzeptes in den Städten und Gemeinden führen. Unter anderem muss die Gemeinde die Legitimation des Stadt- oder Gemeinderats haben, nachhaltiges Handeln in der Verwaltung verankern und die Maßnahmen auf Dauer sowie strategisch anlegen. Außerdem soll ein Nachhaltigkeitskonzept visionär sein und die Bürger kooperativ mit einbinden.

Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker (SPD) erläuterte den Gemeindevertretern die Situation in Pfaffenhofen. Der Stadtrat hat 2017 die verbindliche Nachhaltigkeitserklärung unterzeichnet und damit die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen anerkannt, so Herker. Diese Ziele hat die Stadt nach Schwerpunkten gewichtet und setzt sie in einer lokalen Nachhaltigkeitsstrategie um. So wurden unter anderem in der Verwaltung Stellen geschaffen für "Klimaschutz und Nachhaltigkeit", zahlreiche Bürgerbeteiligungsprojekte durchgeführt und Projektpartnerschaften geschlossen. Das Programm wird laufend evaluiert.

Nach einer Diskussion und einer Mittagspause in der Stadt besuchten die Gemeindevertreter die Stadtwerke Pfaffenhofen. Dort gab Stadtwerkechef Stefan Eisenmann den Gästen einen Überblick über das Leistungsspektrum des Kommunalunternehmens und dessen auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Aktivitäten.

PK