Gaimersheim
Kommt ein Krampus geritten

Reitschule Gabel glänzt mit spektakulären Vorführungen

20.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:41 Uhr

Gaimersheim (DK) Spektakuläre Vorführungen gab es vor wenigen Tagen auf der Reitanlage Gabel nahe Gaimersheim. Das große Publikum war begeistert.

Anlässlich der Weihnachtsfeier der Reitschule präsentierten die kleinen Reitanfänger, Erwachsene und Einsteller in der Halle einen breiten Querschnitt an Darbietungen. Zunächst zeigten die kleinsten Reiter – die „Purzelgruppe“ – mit den Ponys Hugo und Caprice ihr Können. Ihnen stand die Breitensportgruppe des Voltigiervereins Eichstätt in nichts nach. Auch die jüngsten Sportler bewiesen, dass sie in wenigen Monaten bereits einiges gelernt haben.

Anschließend zeigten jugendliche und erwachsene Reitschüler auf Schul- und Privatpferden eine Engelsquadrille mit zehn Teilnehmern. Auf diese Dressur folgte eine spektakuläre Springvorführung: Vier Pferde, geschmückt mit Lichterketten, sprangen in der fast komplett abgedunkelten Halle über außergewöhnliche Hindernisse wie Geschenkpakete oder Christbäume. Eine lustige Einlage boten Shetlandpony Hugo und Dalmatiner Emma. Die Besucher konnten beobachten, dass sie sich sehr gut verstehen.

Zum Abschluss traten die Voltigierer in Aktion. Zunächst zeigten die „Oldie-Voltis“ im Outfit der 80er Jahre, dass sie noch lange nicht eingerostet sind. Anschließend gab die Turniergruppe 1 des Voltigiervereins einen Einblick in ihre Trainingsarbeit, um danach ihre aktuelle Kür vorzuführen, mit der sie heuer bei diversen Turnieren erfolgreich waren.

Anschließend kam der Höhepunkt für die vielen Kinder: Der Krampus ritt auf Haflingerstute Omara im Galopp in die Reithalle – dahinter wurde der Nikolaus auf Skiern gezogen.

Nachdem kleine Geschenke verteilt waren, bedankte sich das Publikum mit viel Applaus bei den Teilnehmern sowie den Trainerinnen Jenny Schmitt und Silke Förster, die alles mit viel Engagement vorbereitet haben.