Geisenfeld
Kolping unterstützt fünf Vereine

Jeweils 1000 Euro für Nachbarschaftshilfe, Muko-Hilfe, Tamatogo, Hilfe für das behinderte Kind und krebskranke Kinder

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Bei der Adventsfeier überreichte Udo Anders (hinten) jeweils 1000 Euro an Gabi Fink (vorne, von links), Brigitte Peters, Corinna Bromberger, Henriette Staudter und Franz-Josef Helmig. −Foto: Kolping

Geisenfeld (GZ) Für die Geisenfelder Kolpingsfamilie ist der Advent alles andere als eine staade Zeit - kurz vor Weihnachten ist bei dem christlichen Verein sogar ausgesprochen viel los. So wurden die Adventsfeier und der Kolpinggedenktag zusammen gefeiert - und in diesem Rahmen 5000 Euro an Spenden überreicht.

Der Vorsitzende Udo Anders begrüßte Vertreter der Kirche, der Stadt und der Vereine. Die Feier stand unter dem Motto "Als Maria durch den Dornwald ging" und wurde durch den Präses Nikolaus Lackermair und dem Kolpingvorstand gestaltet. Der Männerchor steuerte die Musik bei. Dann folgte eine Brotzeit und das Kolpinggedenken, bei dem Lackermair das Wirken von Adolph Kolping in den Mittelpunkt stellte. Die Jugendbläser spielten dazu auf.

Die Spenden überreichte der Vorsitzende Udo Anders erst naach ausgiebigem Dank an jene, die gegeben oder ehrenamtlich gearbeitet haben. Vor allem der Nikolausdienst, bei dem heuer 85 Familien mit 180 Kindern besucht wurden, sorgt für viele Einnahmen. Dabei lobt der Heilige Mann vorrangig das gute Benehmen der Kinder, tadelt sie aber auch. Aber auch der Kräuterbuschenverkauf und die Gebrauchtkleidersammlung spülen Geld in die Kolpingkasse.

Jeweils 1000 Euro reichte Anders an Gabi Fink, Brigitte Peters, Corinna Bromberger, Henriette Staudter und Franz-Josef Helmig weiter. Die Fünf nahmen die stolzen Beträge im Namen des Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder, der Mukoviszidose-Hilfe, vom Verein zur Hilfe für das behinderte Kind, von Tamatogo und der Geisenfelder Nachbarschafthilfe gerne entgegen.