Pfaffenhofen
Kölner Band Emißatett zu Gast

16.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Pfaffenhofen (kc) Ein ungewöhnlich, beinahe kammermusikalisch besetztes Jazz-Quintett mit dem nicht minder außergewöhnlichen Namen Emißatett ist morgen Abend zu Gast in der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen. Es spielt Kompositionen der Cellistin Elisabeth Coudoux für die Besetzung Posaune, Violoncello und Kontrabass.

Auf dem Debüt-Album des Kölner Ensembles, das bei diesem Konzert präsentiert wird, wird Fügemanns Trio um ein präpariertes Klavier, präparierte Snare Drum und Becken erweitert. Die Stücke pendeln somit zwischen den Klanglichkeiten von Trio und Quintett und formen eine versteckte Symmetrie, die ergänzt wird von freien Improvisationen.

Elisabeth Fügemann, geboren 1985, ist Cellistin an der Schnittstelle unterschiedlicher musikalischer Genres: freie Improvisation, experimentelle Musik, Neue komponierte Musik und Jazz. Daneben arbeitet sie in interdisziplinären Projekten mit Tänzern, visuellen Künstlern und Schriftstellern zusammen.

Die vollständige Besetzung des Emißatetts: Elisabeth Coudoux (Cello), Matthias Muche (Posaune), Robert Landfermann (Kontrabass), Philip Zoubek (Präpariertes Klavier) und Etienne Nillesen (Präparierte Snare Drum und Becken)

Das Konzert am morgigen Freitag in der Künstlerwerkstatt, Münchener Straße 68, beginnt um 21 Uhr, Einlass 20 Uhr; der Eintritt ist frei.