Kliniken ernennen neuen Geschäftsführer

13.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:49 Uhr

Operation der Chirurgen im Neuburger Krankenhaus: Die Zahl der Eingriffe ist ständig gestiegen. 2009 sind es bis jetzt rund 2000.

Neuburg (r) Die Kliniken St. Elisabeth haben Günter Strobl (41) zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der bisherige Prokurist kümmert sich in Abwesenheit des seit 13 Monaten erkrankten Roman Schiele um die Belange von Krankenhaus und Kinderklinik mit 320 Betten und 750 Mitarbeitern.

Für den erkrankten Geschäftsführer Roman Schiele (45) sei aber "die Tür nicht zugeschlagen", sagt Generaloberin Goretti Böck. Der Orden St. Elisabeth halte die Option einer Rückkehr natürlich offen – ein menschlicher Zug des Krankenhausträgers. Nach einem Jahr Abwesenheit habe man aber auch handeln müssen.

Bei Günter Strobl honoriert der Träger die gute Arbeit und die Doppelbelastung als bisheriger Controller und komissarischer Geschäftsführer. Mit den Budget-Gesprächen mit den Krankenkassen am 20. August stünden entscheidende Verhandlungen an. Eine Rolle spielt dabei die Neufestsetzung des sogenannten Basisfallres zur Abrechnung. Außerdem bereitet man die Sanierung der überregionalen Kinderklinik 2010 und die weitere Kooperation mit dem Klinikum Ingolstadt vor.

Die Zusammenarbeit mit Ingolstadt "läuft wirklich gut", versichert Geschäftsführer Strobl. Neben dem Ausbau des neonatalogischen Zentrums für Früh- und Risikogeburten werde die Verlagerung von zehn weiteren Betten und vier Intensivplätzen der Kinderklinik nach Ingolstadt vorbereitet. Strobl: "Wir verbessern die vorstationäre Versorgung in Ingolstadt deutlich".

Derweil läuft der Betrieb im Neuburger Grundkrankenhaus mit über 6000 vollstationären Patienten, 12 400 ambulanten Fällen, 5400 Notaufnahmen sowie geschätzten 2000 Operationen im ersten Halbjahr 2009 so gut wie selten zuvor. Qualifizierte Ärzte und anerkannte Pflege sorgen für Auslastung. Der Klinikträger erwägt jetzt eine räumliche Erweiterung.

Neu sind die Verstärkung der urologischen Belegabteilung mit einem neuen Nierensteinzertrümmerer und die Bildung eines kleinen Medizinischen Versorgungszentrums für Gastroenterologie.

Günter Strobl ist gebürtiger Neuburger (hier in der Klinik geboren), verheiratet und hat drei Kinder. Der studierte Betriebswirt hat als Industriekaufmann in Firmen wie Müller-Milch und Goldix gearbeitet. Seit 1997 gehört der 41-Jährige zur Belegschaft der Kliniken. Kollegen tragen seine neue Position mit: "Ich spüre Unterstützung des ganzen Hauses".

Die Doppelbelastung sei nur mit kollegialer Unterstützung möglich gewesen. Günter Strobl nannte in diesem Zusammenhang neben der Generaloberin Verwaltungsleiter Karl Meier, Pflegedienstchef Stefan Gärtner und Vertreter Emil Frey sowie Personalleiter und Prokurist Erwin Lender.