Linden
Kleines Dorf feiert großes Fest

Domkapitular Reinhard Kürzinger zelebriert Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Linden

13.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:17 Uhr
Ihre Kräuterbüschel lassen die Gottesdienstbesucher beim Fest in Linden weihen. −Foto: Schmidt

Linden (ktk) Alljährlich am Feiertag Mariä Himmelfahrt steht das kleine Juradorf Linden ganz im Zeichen des Patroziniumsfestes seiner kleinen Wallfahrtskirche.

Mehr als tausend Besucher aus der gesamten Region werden auch in diesem Jahr wieder bei der feierlichen Messe im Freien und dem anschließenden weltlichen Fest im nebenstehendem Zelt erwartet. Dazu werden wie jedes Jahr zahlreiche Wallfahrergruppen wie die Kolpingfamilie aus Greding kommen.

Der Festgottesdienst am Donnerstag, 15. August, um 9.30 Uhr zum Patrozinium und dem Bruderschaftsfest, den traditionell die Blaskapelle Euerwang musikalisch gestaltet, wird vom neuen Domkapitular Reinhard Kürzinger zelebriert, der dieses Amt erst seit zwei Wochen ausübt. Als Leiter für Wallfahrtspastoral in der Diözese Eichstätt ist er in Linden in seinem Element. Voraussichtlich wird das Wetter wieder die Möglichkeit bieten, Mariä Aufnahme in den Himmel im Freien unter den mächtigen Linden zu feiern. Erst einmal musste in das vom Krawattenclub Kraftsbuch zur weltlichen Feier aufgebaute Zelt ausgewichen werden.

Ein herrliches Bild bieten immer die unzähligen Kräuterbüschel, die für den "Lindener Frauentag" gebunden werden. Während der Heiligen Messe bilden diese eine Blumenkrone auf der Friedhofsmauer. Zuhause werden diese Kräuterbüschel traditionell als Segensspender im Stall aufgehängt, wo ein solcher noch da ist. Wer selbst noch den Segen mit einem Kräuterbüschel nach Hause tragen will, der muss sich nun schnell auf die Suche nach den vielen Kräutern und Blumen machen und vor allem noch eine geeignete Königskerze als zentralen Bestandteil des Büschels finden.

Wie in den vergangenen Jahren lädt der Kraftsbucher Krawattenclub nach dem Festgottesdienst ins Zelt ein, um die Besucher mit Sau am Spieß und anderen Leckereien zu verköstigen. Die Unterhaltungsmusik übernimmt auch hier wieder die Euerwanger Blaskapelle.

Bereits am Mittwoch ab 18.30 Uhr besteht die Gelegenheit zur Beichte, um 19 Uhr wird der Bruderschaftsrosenkranz gebetet. Am Donnerstag, 15. August, findet in der Kirche um 7.30 Uhr eine Frühmesse statt, ab 8.30 Uhr ist wieder die Gelegenheit zur Beichte. Um 13.30 Uhr endet das kirchliche Festprogramm mit der Bruderschaftsandacht. Im Festzelt wird wohl wieder bis in die späten Abendstunden gefeiert.