Eichstätt
Klassiker und Experimentelles

Die Big Band der Universität stimmte mit ihrem Benefizkonzert auf Weihnachten ein

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr
Mit ihrer klaren Stimme begeisterte Helena Wolf das Publikum beim Benefizkonzert der Big Band der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. −Foto: de Vries

Eichstätt (EK) Mit einer Mischung aus besinnlichen, swingenden und auch experimentellen Beiträgen stimmte die Big Band der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) am Mittwochabend mit ihrem Benefizkonzert unter dem Motto "Counting the Days" auf Weihnachten ein.

Die 20-köpfige Formation um Bandleader Jörg Edelmann riss das Publikum in der überfüllten Aula der KU mit Klassikern wie "The Most Wonderful Time of the Year" und "Santa Baby" mit sich. Sängerin und Moderatorin des Abends Helena Wolf begeisterte die Zuschauer mit ihrer klaren und "beswingten" Stimme.

Extra für das Konzert hatte sich Edelmann etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die beiden Lieder "Counting the Days till Christmas", angelehnt an den Weihnachtsklassiker "Oh Tannenbaum", und "Alle Jahre wieder" performten Big Band und das Duo "Plagu und Basstölpel" gemeinsam. Das Duo, bestehend aus Gustav Edelmann (Synthesizer, Gitarre) und Pablo Schenkel (Synthesizer, Modular-System), tritt normalerweise mit Techno-Musik in Clubs auf. Die Re-Arrangements waren eins der vielen Highlights an diesem Abend. "Ich wollte meine Idee von Techno und Big-Band-Musik gemeinsam unbedingt umsetzen. Seit Juli haben wir daran gearbeitet, diese unterschiedlichen Klänge zusammenzubringen und dann auch noch weihnachtlich klingen zu lassen", erklärte der Leiter der Big Band.

Doch auch die weiteren musikalischen Gäste des Konzerts konnten ihr vielfältiges Talent unter Beweis stellen. Die 10-köpfige A-cappella-Gruppe der Universität, ebenfalls unter Leitung von Jörg Edelmann, amüsierte mit kraftvollem Gesang vom Weihnachtsmann. Die fröhliche Stimmung regte zum Mitwippen an und auch "Ein neues Weihnachtslied" sorgte für Lacher und großen Applaus.

Die studentische Rock-Band "Rotten Ruler" wiederum präsentierte selbst komponierte Stücke im Blues-Rock-Stil. Die Band hatte sich im Sommer gegründet und zog das Publikum mit einfallsreichen Texten und großem musikalischem Talent in den Bann.

Der vielfach ausgezeichnete Jazzpianist und Inhaber der Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik, Professor Dr. Daniel Mark Eberhard, zeigte mit seinen eigenen Arrangements eine ganz andere Komponente von Weihnachtsmusik. Mit "Oh, When the Saints" zog er einen Bogen von amerikanischem Jazz zu weih-nachtlichen Klängen. "Eigentlich hat dieses Lied mit Weihnachten nicht viel zu tun, man findet es allerdings auf fast jeder Weihnachts-CD in den USA", meinte Eberhard. Auch "Das alte Jahr vergangen ist" aus dem 16. Jahrhundert wurde vom Jazzpianisten neu interpretiert und mit Klavier und Blasharmonika vorgetragen.

"Wir hoffen, dass mit unserer Musik die Weihnachtsstimmung bei jedem angekommen ist", meinte Edelmann zum Schluss des Konzertes, "und jeder die Tage bis zum Fest zählt, wie in unserem Motto!". Der Erlös des Konzertes geht schon zum vierten Mal an den Neuburger Verein ELISA, der auf vielfältige Weise die Familien von kranken Kindern und Frühgeborenen in den Landkreisen Eichstätt, Neuburg, Pfaffenhofen sowie in Ingolstadt professionell unterstützt.