Erggertshofen
Kirchweihfest in Erggertshofen am Wochenende

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
In der Dorfmitte von Erggertshofen ist ein schöner Dorfplatz mit einer mächtige Dorflinde. −Foto: Foto: Sturm

Erggertshofen (swp) Am Wochenende ist im schmucken Dorf Erggertshofen in der Gemeinde Breitenbrunn Kirchweih.

Es wird das Patrozinium der Kirche St. Johannes der Täufer gefeiert. Johannes der Täufer ist einer der bedeutendsten Heiligen der katholischen Kirche. Er gilt als letzter und größter der Propheten, als adventlicher Wegbereiter Jesu und als Vorbild des Asketen.

Das Fest der Geburt des Täufers ist der 24. Juni, der Johannistag, der in fast allen Kirchen begangen wird. Neben der Gottesmutter ist Johannes der Täufer der einzige Heilige, dessen Geburtsfest in der römisch-katholischen Liturgie mit einem Hochfest begangen wird. Das Datum des Johannistags leitet sich daher ab, dass Johannes nach dem Lukasevangelium sechs Monate älter als Jesus war. So wurde das Fest der Geburt des Täufers auf den Tag sechs Monate vor dem heiligen Abend gelegt.

Das eindrucksvolle, von einer Friedhofsmauer umgebene Gotteshaus St. Johannes der Täufer in Erggertshofen erhebt sich majestätisch auf einem Hügel etwas außerhalb der Ortschaft. Besonders markant ist sein im Kern noch romanischer Turm mit der großen Zwiebelhaube. Die Geschichte der Kirche reicht zurück bis in das Jahr 1761. Der Turm beinhaltet ein historisch wertvolles Gloria-TeDeum-Geläut mit vier mächtigen Glocken: Der 658 Kilogramm schweren Michaelsglocke aus dem Jahr 1961, der 463 Kilogramm schweren Willibaldsglocke aus dem Jahr 1961, einer der Gottesmutter Maria geweihten Glocke aus dem Jahr 1961, die 262 Kilogramm auf die Waage bringt sowie einer Glocke aus dem Jahr 1681.

Am Sonntag um 9.30 Uhr rufen die Glocken die Bewohner der umliegenden Dörfer zu einem Festgottesdienst. Im Anschluss daran verkaufen die Frauen und Männer des Obst- und Gartenbauvereins am Parkplatz vor dem Gotteshaus leckere Kuchen, Torten und Kirchweihküchl.

In der Dorfmitte von Erggertshofen ist ein schöner Dorfplatz mit einer mächtige Dorflinde. Im Schatten ihrer Krone befinden sich ein Kinderspielplatz und ein blumengeschmücktes Bushäuschen. Es ist ein Ort, an dem es sich trefflich feiern lässt. Das Kirchweihfest bietet die passende Gelegenheit dazu. Zur weltlichen Feier lädt wie immer die Feuerwehr ein.

Los geht es am Samstag, 23. Juni, ab 18 Uhr mit dem Aufstellen des Kirchweihbaums. Am Sonntag, 24. Juni, um zehn Uhr ist ein Weißwurst-Frühschoppen. Ab elf Uhr gibt es Spezialitäten vom Grill. Um 16.30 Uhr steigt dann eine zünftige Kirchweihfeier für Jung und Alt. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt.