Biburg
Kindliche Freude am Malen

Der Biburger Surrealist Ludwig Angerer der Ältere bestreitet eine Ausstellung in Fürth

17.09.2021 | Stand 23.09.2021, 3:34 Uhr
"Das Licht der Welt" ist eines der Werke des in Biburg lebenden Künstlers Ludwig Angerer dem Älteren, die ab diesem Sonntag bei der Ausstellung im Stadttheater Fürth zu sehen sein werden. −Foto: Atelier Ludwig Angerer der Ältere

Biburg - Mit einiger Verspätung startet die Ausstellung "Mutige Kunst" des in Biburg lebenden und arbeitenden Malers Ludwig Angerer der Ältere im Stadttheater Fürth. Die Präsentation, die dort bis zum 23. November zu sehen sein wird, entstand in Zusammenarbeit mit der Art-Agency Hammond des britischen Galeristen und Künsthändlers John Hammond und seiner Frau Renate, die das Frankenland zu ihrer Wahlheimat gemacht haben.

Die Präsentation in Franken musste Corona-bedingt um fast ein Jahr verschoben werden - und damit hat der Titel eine neue Bedeutung bekommen. Denn nachdem der Kulturbetrieb monatelang am Boden lag, wollen die Kulturschaffenden, so wie Ludwig Angerer der Ältere, nun mit Zuversicht und Mut in die Zukunft gehen.

Die Einführung zur Vernissage an diesem Sonntag um 11 Uhr übernimmt Frank Remmert. Geboren im Jahr 1966 in Minden in Nordrhein-Westfalen, arbeitet er seit Mai 2017 als Redakteur beim Sender rheinmaintv. Zuvor war er 16 Jahre lang beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen gewesen, zuletzt beim WDR. Als Fernsehredakteur war er unter anderem verantwortlich für die "Lokalzeit OWL". Beim Bayerischen Rundfunk war er als Autor von Magazinbeiträgen für die Sendung "Frankenschau" tätig und hat damit einen Bezug zur Region. Weitere Erfahrungen sammelte der Journalist beim Regensburger Lokalsender TVA Ostbayern, unter anderem als Redakteur und Moderator einer Wirtschaftssendung, die hohe Einschaltquoten erzielte.

Sein Volontariat absolvierte Remmert in der einstigen Erlanger Talentschmiede "FF Franken Fernsehen". Er studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Philosophie an der FAU Erlangen-Nürnberg. Danach arbeitete er noch als Produktionsassistent bei dem Filmdrama "Seven Servants" (1996) - in der Hauptrolle kein Geringerer als Anthony Quinn. Frank Remmert lebt in Mörfelden, Porta Westfalica, Würzburg und Cuxhaven.

Ludwig Angerer selbst sagt zu seiner Ausstellung "Mutige Kunst": "Die Rückkehr des Menschen in die Kunst erzwingt geradezu eine geistige Rückeroberung der Welt. Keine dieser aufgeladenen moralischen Weltbeglückereien haben mich zum Künstler werden lassen, allein meine kindliche Freude am Zeichnen, Malen und Formen bewegte mich damals und auch heute. Nicht dem pseudointellektuellen gesteuerten Chaos und Verwirrendem galt mein Interesse, sondern dem Ewigen in der Kunst, dem Unerklärlichen, dem Geheimnisvollen - der Schönheit."

Und weiter sagt der Künstler: "Ständig hört man von Kunstexperten, dieser oder jener Künstler sei - als wäre dies ein Gütezeichen - ,seiner Zeit voraus'. So gesehen waren Michelangelo und Kandinsky sicher ,ihrer Zeit voraus', der Letztere allerdings auf dem Weg in die Zeit des kulturellen Niedergangs. Nun werde ich von beflissenen Modernisten zum ,traditionsbelasteten Reaktionär' erklärt und damit zum neuen Typus des Außenseiters. Das erfordert Mut."

Der Titel des von Ludwig Angerer des Älteren vor Jahren herausgegebenen, prächtigen Kunstbandes "Die Rückkehr des Menschen in die Kunst" korrespondiert mit dem weltberühmten Buch des spanischen Kulturphilosophen Ortèga y Gasset "Die Vertreibung des Menschen aus der Kunst". Der in Biburg lebende und arbeitende Maler ist einer der vielseitig begabtesten Künstler dieses Jahrhunderts. Wenn es in den USA um fantastische Filmwelten geht, führt der Weg an Niederbayern nicht vorbei. Angerer der Ältere konnte mit seinen kreativen konzeptionellen Ideen zur "The Neverending Story II" (Production Warner Bros.) nicht nur den Bayerischen Filmpreis ergattern, sondern nachhaltig ein Millionenpublikum begeistern. Seine fantastischen Bilder verkaufen sich weltweit.

Die Ausstellung im Stadttheater Fürth dauert bis zum 23. November und kann besichtigt werden in der Zeit zwischen 60 und 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn oder zu einer anderen Zeit nach Vereinbarung mit Art-Agency Hammond, Telefon (0911) 770727, E-Mail aah@art-agency-hammond.de, www.art-agency-hammond.de.