Stockheim
Kinder gehen auf Sendung

09.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:29 Uhr

 

Stockheim (HK) 15 Buben und Mädchen aus dem Landkreis Roth produzierten in den Herbstferien im Jugendübernachtungshaus Stockheim eine Radioshow. Diese Kinderbildungsmaßnahme organisierte der Kreisjugendring Roth.

Zunächst ging es darum, ein geeignetes Radioformat zu finden. Bei einem Brainstorming kamen schnell viele verschiedene Sendeformate zusammen. Die Kinder teilten sich in Gruppen auf und bekamen ihre Aufgaben. So kümmerten sich einige um die Sportmeldungen, andere stellten Nachrichten zusammen oder wollten eine Horoskopshow machen.
 

Bevor es an an die Produktion ging, musste noch das Audioschnittprogramm "Audacity" erklärt werden. Über Beamer und Laptop waren die Grundfunktionen dieses freien Programms schnell vermittelt. Die Kinder konnten es kaum mehr erwarten, mit ihren Beiträgen anzufangen.

So wurden drei Redaktionsräume eingerichtet, in denen bald sehr fantasievolle Radiobeiträge entstanden. Plötzlich gab es eine Wrestlingarena in Stockheim, der "Kleine Theo" spielte einen Telefonstreich und die Dame am Sorgentelefon kümmerte sich um einen totgefahrenen Hasen.

An dieser Stelle soll aber nicht zu viel verraten werden. Die Sendung wird am kommenden Sonntag, 14. November, um 18 Uhr auf www.1000mikes.com ausgestrahlt. Wer neugierig geworden ist, kann sich das Ergebnis dort anhören.

Quasi als Nebenprodukt entstand noch ein Gruselhörspiel, das zu einem Wettbewerb eingereicht wurde. Während einer Nachtwanderung lief "aus Versehen" das Aufnahmegerät mit und es geschahen mysteriöse Dinge. Nachzuhören ist dieser Beitrag auf www.audiyou.de (Stocki Fear Project)

Die Kinder waren während der Tage in Stockheim sehr produktiv und hatten eine Menge Spaß. Vermutlich sind nun einige auf den Geschmack gekommen und werden zu Hause aufnehmen und schneiden.