Ingolstadt
Kerstin Schaller neue Polizei-Vizepräsidentin

Wechsel am Präsidium Oberbayern Nord Ingolstadt - Roland Kerscher wechselt ins Landesamt für Verfassungsschutz

11.10.2021 | Stand 23.09.2023, 21:14 Uhr
Urkundenübergabe: Innenminister Joachim Herrmann bestellte Kerstin Schaller (r.) zur neuen Vizepräsidentin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Ihr Vorgänger Roland Kerscher wechselt ans Landesamt für Verfassungsschutz. −Foto: Innenministerium

Ingolstadt/München - Kerstin Schaller ist neue Vizepräsidentin des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) überreichte der 47-Jährigen die Ernennungsurkunde. Schaller folgt auf Roland Kerscher, der ans Landesamt für Verfassungsschutz wechselte.

"Kerstin Schaller ist eine Spitzenpolizistin, die hervorragende Arbeit leistet", betonte Herrmann in München. Er verwies auf die große Bandbreite Schallers hervor, die sie sich in verschiedenen Stellen bei der Polizei aneignen konnte, sei es bei der Sachbearbeitung oder in Führungsverantwortung. "Ihren großen Erfahrungsschatz sammelte Schaller höchstengagiert bei der Schutz- und bei der Kriminalpolizei sowie im Innenministerium", sagte Herrmann. Er hob ihre Fachkompetenz, Besonnenheit und "menschlichen Qualitäten" hervor. Die zweifache Mutter, die in Jena geboren wurde, nannte der Innenminister zudem "ein gelungenes Beispiel, wie sich Spitzenämter und Kinder bei der Polizei vereinbaren lassen".

Schaller studierte in Fürstenfeldbruck und war ab 2006 Leiterin der Polizeiinspektion München-Forstenried, dann im Innenministerium und schließlich Leiterin des Präsidialbüros im Polizeipräsidium München. Seit 2018 leitete sie die Polizeiinspektion am Münchner Flughafen.

Der Vorgänger der neuen Vizepräsidentin, Roland Kerscher, wurde zum neuen Vizepräsidenten beim Landesamt für Verfassungsschutz bestellt. Kerscher übernimmt damit das Amt von Manfred Hauser, der seit Anfang Oktober Polizeipräsident in Oberbayern Süd in Rosenheim ist. Kerscher ist 48 Jahre alt. Der Jurist habe sich mit seinem großen Engagement Anerkennung verdient. "Kerschers Arbeit schätze ich bereits seit vielen Jahren, sei es als Referent und Sachgebietsleiter im bayerischen Innenministerium oder als Polizeivizepräsident in Oberbayern Nord", lobte Herrmann.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt ist für die Landkreise Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt, Ebersberg, Erding, Freising, Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg, Starnberg sowie die Stadt Ingolstadt zuständig. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord betreut auf einer Gesamtfläche von 7200 Quadratkilometern rund 1,5 Millionen Menschen. Polizeipräsident ist Günther Gietl.

DK

Marco Schneider