Manching
Keiner muss Angst haben

18.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:01 Uhr

Manching (smd) Wer hat Angst vor Hunden? So lautete die erste Frage, die Harald Beckmann den Manchinger Grundschülern stellte. Funkstille. Dann machten zwei Schüler den Anfang – mit viel Sicherheitsabstand. Trotz der Übungen war es einigen nicht ganz wohl, als sie dazu aufgefordert wurden, den gutmütigen Hund zu füttern oder zu streicheln.

In einem Rollenspiel wurde geübt, wie man sich zu verhalten hat, wenn bei einem Hund der Spieltrieb durchbricht und er das Spielgerät der Kinder für sich beansprucht.

„Niemals dem Hund etwas wegnehmen“, erklärte Beckmann. Wichtig sei auch, nicht wegzulaufen, denn dadurch werde der Jagdeifer geweckt. Hier gelte laut Beckmann: Ruhig stehenbleiben, den Hund nicht mit Blickkontakten provozieren, dann verliert der Hund das Interesse.