Hohenwart
Keiner blieb trocken

Auftakt des Ferienkalenders bei der Hohenwarter Feuerwehr

05.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:27 Uhr

Foto: DK

Hohenwart (SZ) Viele konnten ihn einfach nicht erwarten, den Start des Ferienkalenders. Gleich zu Beginn gab es den ersten Stempel für den Ferienpass bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenwart, die auch heuer wieder ein großes Programm anbieten konnte.

110 angemeldete Kinder und ihre Eltern konnte Kommandant Franz Ammesreiter dazu begrüßen. Nach kurzer Einführung wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt, und das Vergnügen konnte beginnen.

Gekonnt und scheinbar ohne Mühen kletterten viele der kleinen Besucher, ausgestattet mit professionellem Klettergeschirr, mit Unterstützung der Feuerwehrleute des Bereichs Absturzsicherung die aufgebaute Kletterwand empor.

Beim Umgang mit dem Spreizer testeten sie ihr Geschick. Einen Tennisball vorsichtig mit dem Rettungsgerät aufnehmen und anderswo wieder ablegen - interessiert sahen die Kinder Alois Schmid zu, als er ihnen vorab die entsprechende Funktion erklärte.

Im Feuerwehrauto mitzufahren, das war natürlich das Höchste für die Kleinen. Absolut alles nahmen sie im Fahrzeug unter die Lupe. Voller Stolz konnte sich der eine oder andere dabei sicherlich vorstellen, später einmal selber Feuerwehrmann, oder -frau zu werden.

Beim Bootfahren auf der Paar ging es dann voll zur Sache, keiner blieb trocken, auch die Eltern mussten durch. Wenn sich zwei oder gar alle drei Boote auf dem Fluss trafen, ging die Wasserschlacht so richtig los. Am Steg zurück kam es dann gar nicht mal selten vor, dass einer der Feuerwehrleute nicht ganz freiwillig baden gehen musste.

Spätestens bei der Rückkehr zur Feuerwache wurden auch die letzten trockenen Kleidungsstücke so richtig nass. Denn am Wasserpark bewiesen die Wasserratten ihr Geschick beim Ballspritzen. Diejenigen, denen es dann immer noch nicht reichte, die liefen einfach so durch die aufgebauten Wassersprenger. Als schließlich die Einsatzfahrzeuge kamen, konnten sich selbst die Feuerwehrleute nicht mehr zurückhalten. Mit Löschkanone und C-Schläuchen begann eine muntere Wasserschlacht, bei der keiner trocken blieb.

Selbst Kommandant Franz Ammesreiter, der sich in der Vergangenheit immer erfolgreich davor drückte, blieb in diesem Jahr nicht unverschont. Und so endete nach einer zweistündigen Wasserschlacht der erste Ferienkalenderspaß mit jeder Menge nasser Kleidung - auch bei den Großen.