Keine Verbesserung

11.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:55 Uhr

Zum Artikel „Neue Maßstäbe in der Versorgung“ (DK vom 5. Juli) über das neue Einkaufs- und Gesundheitszentrum bei Wettstetten:

Selbst nach mehrmaligem Lesen des Artikels und der lobenden Worte der Beteiligten kann ich im medizinischen Bereich keine Verbesserung oder ein sensationell neues Konzept für die Wettstettener Bürger erkennen. Die Kombination Einzelhandel, Apotheke und (meist auch) Arzt findet man in fast jedem Edeka-Center.

War die medizinische Versorgung bisher nicht gegeben? Oder gar gefährdet? Sowohl Jens Böhm als auch die Zahnärztin Tijana Lebentic haben schon jetzt ihre Praxisräume in Wettstetten. Bisher im Ort – und nicht auf dem Berg. Jetzt braucht man für jeden Arztbesuch und jede Arznei das Auto. Das ist eine Verschlechterung, keine Verbesserung.

Neu wird nur die Apotheke von Herrn Böhms Schwiegersohn sein. Ein Münchner Apotheker verdrängt eine Ortsansässige. Denn dass es in Wettstetten seit Jahren eine Apotheke gibt, der dadurch schlichtweg die Lebensgrundlage entzogen wird und somit die Schließung droht, wird einfach hingenommen – auch von der Gemeinde. Die unvermeidlichen Discounter passen zum Konzept der gewissenlosen Gewinnmaximierung.

Gabriela Aures, Gaimersheim