Keine Mehrheit für abknickende Vorfahrt

21.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:30 Uhr

Der geplante Straßenverlauf ist schon abgesteckt: Mit dem geplanten zweispurigen Ausbau der Ilmtalstraße in Reichertshausen soll ein flüssiger Verkehr ermöglicht werden. Dies erfordert jedoch Grunderwerb durch die Gemeinde.

Reichertshausen (em) Schon mehrmals hat sich Gemeinderat Reichertshausen mit dem Straßenausbau und der Verkehrssituation in der Ilmtalstraße beschäftigt – auch in seiner jüngsten Sitzung wieder. Das Gremium beschloss einstimmig, die Ilmtalstraße in ihrer gesamten Länge zweispurig auszubauen. Eine Voraussetzung dafür ist aber, dass Grundstückseigentümer bereits sein müssen, Teile ihrer Flächen zu verkaufen.

Als zweiter Punkt wurde über die Einmündung des Riederwegs in die Ilmtalstraße beraten. Der Grund für diese Diskussion sind von Bürgern vorgebrachte Beschwerden über die Nichtbeachtung der Rechts-vor-Links-Regelung in der Tempo 30-Zone; die Verkehrsteilnehmer, die vom Recyclinghof kommen, benutzten die Ilmtalstraße regelrecht als Rennstrecke – so ist zumindest die Meinung der Beschwerdeführer.

Der Verkehrsexperte der Polizeiinspektion Pfaffenhofen, Franz Marb, sagte dazu: "Für diesen Einmündungsbereich liegen zwar keine Unfallmeldungen vor, nachdem aber der Hauptverkehrsstrom von der Siedlung Reichertshausen Nord-West kommt, ist die Änderung, hier eine abknickende Vorfahrtsstraße vorzusehen, zu befürworten. Der weiße Strich dürfe jedoch nicht durchgezogen sein, sondern unterbrochen." Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile entschloss sich der Gemeinderat allerdings, keine abknickende Vorfahrt (Riederweg/Ilmtalstraße) einzurichten. Dieser Beschluss wurde mit 7:5 Stimmen gefasst. Die Gegenstimmen kamen von Marianne Knoll, Gertrud Oberhauser, Ewald Edmüller (alle FW), Matthias Fuchs (CSU) und Bürgermeister Reinhard Heinrich.

Aber auch die Einmündung der Ilmtalstraße in die Schlossstraße beschäftigte den Reichertshausener Gemeinderat in seiner Sitzung. Zu diesem Themenkomplex liegen ebenfalls Anfragen und Beschwerden aus der Bevölkerung vor, da sich dort Verkehrsteilnehmer nicht immer so verhalten, dass ein gefahrloses Einbiegen von der Schlossstraße in die Ilmtalstraße und umgekehrt möglich ist.

Als Lösung für das Problem beschloss der Reichertshausener Gemeinderat einstimmig, in der Ilmtalstraße kurz vor der Schlossstraße ein beidseitiges Halteverbot anzuordnen. Außerdem wird die Mitte der Ilmtalstraße kurz vor der Kreuzung durch einen weißen Strich markiert.