Stuttgart
Keine Aufstiegschance mehr für David Kammerbauer

30.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:04 Uhr

Stuttgart - Während Patrick Kammerbauer also weiter vom Aufstieg träumen darf, musste diesen sein Zwillingsbruder David bereits begraben.

Anders als im bayerischen Amateurfußball ist in Baden-Württemberg die Saison 2019/20 abgebrochen worden. Auf Platz drei liegend standen die Chancen auf die Rückkehr in die Regionalliga Südwest gut. Doch der WFV-Verbandstag hat die Fußball-Saison vor wenigen Tagen offiziell für beendet erklärt. Damit ist der VfB Stuttgart II nach der Quotientenregelung Meister. Der Stadtrivale führte das Klassement mit 41 Punkten vor dem 1. Göppinger SV (38 Zähler) an. Mit einem Spiel weniger und 35 Punkten lagen die Stuttgarter Kickers um Kammerbauer auf Rang 3. In den noch ausstehenden 14 Punktspielen wollte man den Rückstand wettmachen. "Wir waren nah dran, deswegen sind wir jetzt natürlich schon ein bisschen enttäuscht. Allerdings hätten wir es vorher schon klar machen können", sagt David Kammerbauer, der es auf 1241 Spielminuten in 15 Einsätzen brachte. Der Linksfuß ist überzeugt, dass "wir es bei Fortführung der Saison gepackt hätten, einen der beiden ersten Plätze zu belegen. "

Mindestens über die Relegation hätte es in die vierthöchste deutsche Spielklasse gehen sollen. Doch so müssen sich die Stuttgarter Kicker gedulden und in der Saison 2020/21 einen neuen Anlauf nehmen. Kammerbauer, der sich während der Corona-Krise eigenständig fit gehalten hat, rechnet damit, Mitte Juli wieder ins Mannschaftstraining einsteigen zu können. Mit einem Saisonstart ist frühestens ab September zu rechnen. "Ich denke, dass wir so ungefähr sechs Wochen Vorbereitung haben werden", sagt David - und geht nach Stationen beim 1. FC Nürnberg (Jugend), SpFr. Siegen und SSV Ulm dann in seine zweite Spielzeit beim Traditionsverein aus dem Schwabenland.

dno