Ingolstadt
Kampf mit der Bürde des bösen Namens

03.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:17 Uhr

Wider die Finsternis der eigenen Familiengeschichte: Die Politologin Katrin Himmler berichtete gestern im Reuchlin-Gymnasium über ihr Leben als Großnichte des SS-Führers Heinrich Himmlers und ihre wissenschaftliche Beschäftigung mit den Ahnen. - Foto: Silvester

Ingolstadt (DK) Wie lässt es sich erklären, dass gebildete, katholische, wohl situierte Bürger für Hitler schwärmten? Dieser Frage spürte gestern die Berliner Politologin Katrin Himmler (43) im Reuchlin-Gymnasium nach – am Beispiel der eigenen Familie. Heinrich Himmler, Reichsführer der SS, war ihr Großonkel.

Nachdenklich fuhr ihr Blick über das Gymnasium, dessen Fassade durch das Fenster der Pausenhalle zu sehen ist. "Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie mein Großvater und meine Urgroßeltern dort oben in der Dienstwohnung gelebt haben." Das ist lange her, gut 90 Jahre, aber jetzt kehrt die Geschichte mit Macht zurück. Die Geschichte der Familie des SS-Führers und "Jahrhundertmörders" Heinrich Himmler.

Sie will es so. Katrin Himmler, geboren 1967, Politologin aus Berlin, hat ihrem berüchtigten Großonkel in Archiven intensiv nachgespürt, hat viele Mythen zerstört und Legenden entlarvt, die ihre Verwandtschaft nach dem Krieg hartnäckig pflegte; es ist ihre Art der Auseinandersetzung mit der Bürde, den bösen Namen Himmler zu tragen.

Die Schüler aus der Oberstufe verfolgten die Geschichte dieser historischen Selbstfindung konzentriert. Katrin Himmler, Autorin des Buches "Die Brüder Himmler", schilderte ihren quälenden Weg in die Vergangenheit unverblümt und eindringlich. "Als ich 15 war, fragte einer meiner Mitschüler plötzlich, ob ich ,mit dem Himmler’ verwandt sei. Ich bejahte mit einem Kloß im Hals." In der Klasse herrschte Totenstille.

Lange sei sie der Frage nach der Gedankenwelt und den Taten der Vorfahren ausgewichen, gab sie zu. "Ich schämte mich meines Namens." Sicher wusste sie, dass der Großonkel "für die Vernichtung der europäischen Juden und die Ermordung von Millionen anderer verantwortlich war". Aber vertiefen wollte sie dieses Wissen nicht. Bis ihr die Eltern Literatur über die Nazizeit gaben. "Mit Tränen in den Augen las ich vom gescheiterten Aufstand im Warschauer Getto oder vom Überlebenskampf versteckter Kinder." Sukzessive lieferte sie sich der Geschichte aus. Erst zaghaft, dann wissenschaftlich-konsequent.

Zeitreise nach Ingolstadt

In dieser Woche setzte Katrin Himmler ihren Weg fort. Sie erlebe gerade eine Zeitreise, erzählte sie den Schülern. Vorgestern hat sie im Neuburger Descartes-Gymnasium referiert. Ihr Urgroßvater Gebhard Himmler war hier Ende des 19. Jahrhunderts Schüler. Franz Hofmeier, heute der Direktor, zog eigens die Zeugnisse des Zöglings aus dem Archiv: Gebhard hatte lauter Einser, nur im Turnen eine Zwei. Danach der Auftritt im Reuchlin. Hier amtierte Gebhard Himmler von 1919 bis 1922 als Direktor. Seine Söhne Gebhard junior und Heinrich studierten damals schon. Ernst, der jüngste Sohn (und Katrin Himmlers Großvater), besuchte die Schule seines Vaters. Edith Philipp-Rasch, die heutige Direktorin, zog eigens seine Zeugnisse aus dem Archiv: lauter Einser. Nur im Turnen eine Zwei.

Diese bizarre Parallele liefert einen Hinweis auf eine zentrale Frage zur NS-Zeit: Wie konnte es sein, dass humanistisch gebildete, wohl situierte, gut katholische Bürger für Adolf Hitler schwärmten und seine Ideologie lang vor der so genannten Machtergreifung hoch leben ließen? Genau das wollten auch die Reuchlin-Schüler von der Referentin wissen. Weil der Nationalsozialismus eben nicht nur eine Bewegung für schlichte Gemüter war, wie manche immer noch annehmen, erklärte Katrin Himmler. "Die führenden Köpfe des Holocaust, die Vordenker der Vernichtung waren hochgebildete, studierte, oft auch promovierte Leute aus besten Familien. Die haben den Massenmord am Schreibtisch ausgearbeitet und sich dann davon überzeugt, dass diese Menschen auch wirklich sterben."

Zyankali für die Familie

Das Grauen verstärkte sich, je tiefer sie in die Familiengeschichte vordrang. Dokument für Dokument bestätigte sich der böse Verdacht: "Die waren alle überzeugte Nazis der ersten Stunde!" Der Großvater leistete Spitzeldienste für die Geheimpolizei, die – wie so vieles – Heinrich Himmler unterstand. Gebhard junior machte im Regierungsapparat Karriere. Kurz vor dem Zusammenbruch des Nazireichs gab es Zyankalikapseln für die ganze Familie. Heinrich tötete sich in Gefangenschaft. Ernst Himmler gilt seit 1945 als vermisst, vermutlich aber schluckte auch er Gift.

Nach dem Krieg strickten die übrigen Himmlers an ihren Lügen. "Das Bild der Familie, so wie man es mir geschildert hat, bröckelte im Laufe meiner Recherchen. Diese Mythen waren natürlich sehr bequem." Sie zu zerstören, provozierte dramatische persönliche Konflikte.

Katrin Himmlers Forschungen rücken eine Menge schräger Vorstellungen gerade. Die Nazis, daran darf kein Zweifel bestehen, kamen aus der Mitte der Gesellschaft. Und das auf breiter Front. Die Himmlers repräsentieren Hunderttausende.

Abseits der Verwandtschaft fiel manches leichter. Als Katrin Himmler Dani heiratete, einen jüdischen Israeli mit polnischen Wurzeln, wurde sie herzlich in die Familie aufgenommen. "Ich bin nie böse auf meinen Namen angesprochen worden."

Ob sie mit Heinrich Himmler abgeschlossen habe, wollte eine Schülerin wissen. Die Antwort der Großnichte: nein. Schon deshalb nicht, weil ihr zehnjähriger Sohn nun anfange, Fragen zu stellen. "Es arbeitet immer weiter", sagte Katrin Himmler. "Man kann nicht abschließen."