Schrobenhausen
Kabarett mit Stachelbär

24.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Politkabarett mit Gruppe 3/5 Stachelbär gibt es am 15. November im Bauer-Konferenzgebäude in Schrobenhausen. −Foto: Kabarett Stachelbär

Schrobenhausen (kx) Einen Benefizauftritt zugunsten des Vereins der Freunde und Förderer von Regens Wagner Hohenwart geben 3/5 der Satiriker der Gruppe Stachelbär am Freitag, 15. November, im Konferenzgebäude der Firma Bauer in Schrobenhausen.

Politkabarett, Sprachakrobatik, bitterböse Realsatire. Witz und Gaudi. Unter diese Kategorien könnte man das aktuelle Programm von 3/5 der Stachelbären zusammenfassen.

Der Ton ist rau geworden im Land. Was vor kurzem noch Befindlichkeiten waren, sind längst Befeindlichkeiten geworden. Nach dem Willkommen kommt jetzt die Willkür. Ein Land polarisiert und die Angst dominiert. Ob Energiewende, Flüchtlingspolitik, Verlustängste, jeder denkt nur noch an sich, denn wenn jeder an sich denkt, ist bekanntlich an jeden gedacht. Meint man.

Da gilt es, sich selbst und anderen den Spiegel vorzuhalten. Und die Stachelbären tun das, mal verquer, hintersinnig, valentinesk, dann wieder pointiert direkt in der Auseinandersetzung mit ihren Themen. Immer mit Meinung und Haltung.

3/5 Stachelbär: Das sind Roland Andre, Claus Drexler und Michael Eberle vom Pfaffenhofener Kabarett Stachelbär, das von 1982 bis 2007 mit seinen Tourneeprogrammen auf vielen Kabarettbühnen Bayerns, aber auch bei vielen politischen Veranstaltungen des "anderen Bayern" zu sehen war.

Karten sind im Vorverkauf für 17 Euro (Abendkasse 19 Euro) bei folgenden Stellen erhältlich: Schreibwaren Schweiger Hohenwart, Telefon (08443) 205, Tabak Breitner Pfaffenhofen, Telefon (08441) 9645, Buchhandlung an der Stadtmauer Schrobenhausen, Telefonnummer (08252) 889301, Regens Wagner Hohenwart, Helmut Hirner, Telefonnummer (08443) 85-106, helmut. hirner@regens-wagner. de