Pfaffenhofen
Jury komplett

Junger Literaturpreis: Peter Maier aus Scheyern bekommt den Platz

18.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:39 Uhr |

Acht Pfaffenhofener Gymnasiasten eines Deutschkurses haben vorab die drei für den Jungen Literaturpreis nominierten Romane gelesen und rezensiert. Der Schüler mit der besten Buchbesprechung, Peter Maier (2. v. l.), sitzt nun in der Jury - Foto: Scheerer

Pfaffenhofen (mck) Mit dem 17-jährigen Nachwuchskritiker Peter Maier ist die Jury für den Jungen Literaturpreis, der in anderthalb Wochen in Pfaffenhofen vergeben wird, komplett. Die weiteren Mitglieder sind Wilfried Gerling von der Hallertauer Volksbank, Steffen Kopetzky als Kulturreferent des Pfaffenhofener Stadtrats, Petra Frye-Weber für den Kunstverein, Barbara Fröhlich vom DONAUKURIER, Claudia Erdenreich vom Medienhaus Kastner, Sarah Khosh-Amoz von Bayern 2 sowie Marion Bösker vom Literaturhaus München.

Vorab haben acht literaturinteressierte Schüler des Schyren-Gymnasiums einen Blick in die Romane der drei Debütanten geworfen, sie während der Sommerferien gelesen und unter Anleitung ihres Deutschlehrers Roland Scheerer Rezensionen geschrieben. Der Schüler mit der besten Buchbesprechung, Peter Maier, sitzt nun in der Jury, die im Anschluss an die Autorenlesungen in der Kulturhalle am Freitag, 27. September, ungefähr gleiches Stimmrecht wie das Publikum hat.

Zu den Kommentaren