Junge Musiker in höchsten Tönen gelobt

09.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:44 Uhr

Vohburg/Steinsdorf (PK) Sehr zahlreich waren auch heuer wieder die Musiker der Stadtkapelle Vohburg bei der Verleihung der Leistungsabzeichen des Musikbundes Ober- und Niederbayern vertreten. 21 Musikanten haben sich den nicht gerade leichten Prüfungen in Bronze und Silber gestellt.

Die Theorieschulungen fanden bereits ab Januar in verschiedenen Kapellen statt. Zur Gehörbildung fuhren die Nachwuchsmusiker dann sogar noch eigens für einen ganzen Tag nach Neuburg. Die Praxis der vorgeschriebenen Stücke sowie außerdem ein selbst ausgewähltes Stück wurden intensiv mit den Ausbildern geprobt.
 

Das Leistungsabzeichen in Silber auf dem Tenorhorn erhielt Lukas Götz. Silber auf Querflöte erreichten Andreas Götz und Maria Köpfle. Das Abzeichen in Bronze auf dem Flügelhorn beziehungsweise der Trompete erhielten Grit Duve, Eva Seidl, Bettina Kohl, Jasmin Mand, Eduard Graf, Ben Wallhäußer und Lena Rottenkolber.

Bronze auf der Klarinette machten Ronja Godulla und Sabrina Sepp. Für das Saxophon waren Sabine Forster, Linda Schmailzl, Alexander Möckel, Christina Luckert und Carina Pröpster in dieser Kategorie erfolgreich. Auf der Querflöte bekamen Simone Gröger, Lucia Liedl und Susanne Maaß das bronzene Leistungsabzeichen, das Julia König mit dem Tenorhorn erzielte. Die Abzeichen wurden zum 35. Bezirksmusikfest Anfang Juni in Steinsdorf vom Musikbund Ober- und Niederbayern und dem 2. Bürgermeister, der Stadt Vohburg, Ernst Müller verliehen.

Der Musikbund von Ober- und Niederbayern organisiert außerdem verschiedene musikalische Wettbewerbe für Instrumentalisten (Solo-, Duo- und Kammermusik-Wettbewerbe) und Blasorchester (Mittelstufen- und Oberstufen-Wettbewerb). Die Sieger der Wettbewerbe des Musikbundes für Ober- und Niederbayern sind für die jeweiligen bayerischen Entscheide des Bayerischen Blasmusikverbandes qualifiziert.