Reichertshofen
Jugenddisco in Reichertshofen

Angebote für verschiedene Altersklassen auf Jungbürgerversammlung beschlossen

20.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Junge Besucher: Jugendbürgerversammlung im Rathaus - mit Bürgermeister Michael Franken (hinten, Zweiter von rechts). - Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) "Dein Typ ist gefragt - Du bist Jugend - und zwar jetzt!" Unter diesem Motto stand die zweite Jungbürgerversammlung des Marktes Reichertshofen im Rathaus. Das Ergebnis: Zwei Jugenddiscos werden auf die Beine gestellt, zudem wird eine Tombola beim "Fest der Kulturen".

Eineinhalb Stunden konnten rund 30 junge Leute von 10 bis 18 Jahren ihre Anliegen vorbringen und selbst Projekte auf die Beine stellen. Eingeladen hatten die Jugendbeauftragten Stephanie Steiner und Elisabeth Wagner. Auch Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU) nahm sich Zeit für Gespräche mit den jungen Leuten.

Nach einem Begrüßungsspiel, wo sich die Jugendlichen nach Ortsteilen, Lieblingsfächern und Schuhgröße einteilten, wurde es ernst. In zwei Großgruppen machten sich die jungen Leute Gedanken zur Jugenddisco. Wann soll sie stattfinden und wo? Brauchen wir eine Discokugel? Wer legt die Musik auf, wer kümmert sich um die Getränke? Die Jugendbeauftragten standen mit Rat und Tat zur Seite, ehe folgendes Ergebnis präsentiert wurde: Es werden zwei Musikveranstaltungen im Juni stattfinden, jeweils für verschiedene Altersgruppen. Veranstaltungsort ist der ehemalige Discoraum im früheren Jugendzentrum, wo auch die Großtagespflege "Paarallelo" untergebracht ist.

"Wenn es gut funktioniert, soll so etwas regelmäßig stattfinden", so Elisabeth Wagner. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben, jedoch nicht im Internet veröffentlicht. Grund: Man will keine ungebetenen Gäste anlocken. Für die Finanzierung steht die Gemeinde bereit: "Es gibt einen Etat für Jugendliche beim Markt Reichertshofen, das wird übernommen", sagt die Jugendbeauftragte.

Nachdem auch noch eine Tombola beim Fest der Kulturen am 5. Juni im Schlosshof organisiert wurde, wurden der Jugend Pizza und Getränke spendiert. Die Einnahmen aus der Tombola sollen der Jugendkasse der Gemeinde - also wieder den Jugendlichen - zugutekommen. Die nächste Jugendbürgerversammlung ist für Mittwoch, 12. Oktober, geplant.