Schernfeld
Jugend für "Schönheit der Natur begeistern"

28.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:06 Uhr

Ehrung für Alfons Bittl (Mitte): Vorsitzender Anton Knapp (links) und Geschäftsführer Peter Hecker dankten für sein jahrzehntelanges Engagement. - Fotos: zba

Schernfeld (EK) Der Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege setzt verstärkt auf den Nachwuchs: Die Jugendarbeit in den Ortsvereinen soll weiter intensiviert werden. Als Jugendbeauftragte des Kreisverbandes wurde bei der Jahresversammlung Alexandra Böhm aus Böhmfeld vorgestellt.

Ihr Ziel sei, die Ortsvereine bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Sie sollten, so Böhm, in die Vereine eingebunden und für die "Schönheit der Natur begeistert" werden.
 

Bei der Jahresversammlung in Schernfeld stand neben den Berichten des Vorsitzenden Anton Knapp, des Schriftführers Franz Lehmeyer und des Kassiers Josef Adlkofer ein Fachreferat "der Garten unter veränderten Klimabedingungen" von Elisabeth Fleuchaus von der Gartenakademie Veitshöchheim (siehe eigener Bericht) auf der Tagesordnung. Unter den Ehrengästen waren Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Bezirksrat Reinhard Eichiner, Altlandrat und Ehrenmitglied Xaver Bittl, Ehrenkreisvorsitzender Alfred Rigler und Ehrenmitglied Rosemarie Böhm.

Ein Grußwort sprach der Schernfelder Bürgermeister Ludwig Mayinger. Er stellte den Gästen seine Gemeinde vor und wünschte ihnen viel Freude bei der Gartenarbeit. Bezirksvorsitzender Wolfram Vaitl dankte für das "großartige Engagement" des Kreisverbandes Eichstätt.

Ausrichter der Kreisversammlung war der Obst- und Gartenbauverein Schönfeld. Dessen Mitglieder hatten auch den Saal des Schernfelder Hofes mit Frühlingsblumen geschmückt. Ortsvorsitzender Uwe Sachser berichtete über die vielen Aktivitäten seines Vereins.

Mit dem Geschäftsbericht 2010 verschaffte Geschäftsführer und Kreisfachberater Peter Hecker einen Überblick über die Arbeit des Vorstands, die Leistungen, das Angebot und die vielen Aktivitäten des Kreisverbandes. Dazu zählte das gut besuchte Seminar "Garten- und Naturpädagogik zur Kinder- und Jugendförderung". Ein Großereignis sei die Verbandstagung in Kösching gewesen.

Weit über die Landkreisgrenzen hinaus ging es bei der Landesgartenschau in Rosenheim. Der Kreisverband präsentierte sich mit dem Thema "Boden – Grundlage allen pflanzlichen Lebens". Die Lehr- und Informationsfahrt führte die Vereinsvorsitzenden unter anderem nach Rothenburg ob der Tauber und ins Freilichtmuseum Bad Windsheim. Beim Tag der offenen Gartentür in Hitzhofen konnten "paradiesische Kleinode" und "Oasen der Ruhe" bestaunt werden.

Anerkennung sprach Geschäftsführer Hecker für die Werbung von Mitgliedern aus. 399 neue Mitglieder verzeichneten die 36 Ortsvereine im abgelaufenen Vereinsjahr, so dass der Kreisverband nun 13 302 Mitglieder hat. Das 13 000. Mitglied wurde ausgelost. Dies ist Bianca Bäuml aus Lobsing, Mitglied beim Gartenpflegeverein Altmannstein. Eine besondere Ehre wurde Alfons Bittl zu teil. Er ist seit 33 Jahren Mitglied im Ortsverein Dollnstein und arbeitet mit sehr großem Einsatz. Er war acht Jahre zweiter Vorsitzender und leitet seit 1996 den Verein.

Als Sponsor zeigte sich Kreisrat Peter Schöpfel. "Als Anerkennung für die Pflege der Gärten und der Natur" überreichte er zusammen mit seiner Frau Karin einen Scheck in Höhe von 1000 Euro.