Frankfurt (DK) Jana Ziegler hat am vergangenen Samstag in Frankfurt
Judo: Ziegler holt U 21-Titel

14.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Frankfurt (DK) Jana Ziegler hat am vergangenen Samstag in Frankfurt/Oder ihren dritten Titel auf nationaler Ebene gewonnen. Die Nachwuchsjudoka, die sowohl für die DJK Ingolstadt als auch den TSV München-Großhadern startet, setzte sich bei den Deutschen U 21-Meisterschaften in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm durch.

Bereits 2014 und 2015 gewann sie die U 18-Wertung.

In einem hart umkämpften Finale profitierte Ziegler von der Aufgabe ihrer Gegnerin Pauline Starke aus Hannover. Die amtierende Europameisterin landete nach einem Wurf unglücklich auf dem Nacken und konnte nicht mehr weitermachen. Zuvor waren Ziegler ein Hüftwurf und eine Festhalte am Boden gelungen, nachdem sie zu Beginn des Finales nach Strafen in Rückstand geraten war.

Auf dem Weg ins Finale setzte sich die 18 Jahre alte Ziegler nach einem Freilos in der ersten Runde gegen ihre Münchner Trainingspartner Kim Altkorn, Jill Trenz (JSV Speyer) und die Süddeutsche Meisterin Margarita Diede (JSC Heidelberg) durch. Die ersten internationalen Wettkämpfe in diesem Jahr stehen demnächst mit dem Thüringen-Pokal in Bad Blankenburg (25. März) und dem Europa-Cup in Lignano (8./9. April) an.