Fußball - Kreisklasse 1
Joker sichern TSV den Erfolg

Großmehring verteidigt mit 3:0 gegen Altmannstein Tabellenführung - Auch Verfolger Menning landet klaren Sieg

28.03.2022 | Stand 23.09.2023, 0:27 Uhr
Wegbereiter: Benedikt Huber (Mitte) erzielte für den TSV Großmehring gegen den TSV Altmannstein (hier mit Christian Hallermeier, links) das 1:0. Die Partie endete 3:0. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt - In der Kreisklasse1 hat sich das Spitzenduo mit dem TSV Großmehring und dem SV Menning am vergangenen Sonntag keine Blöße gegeben.

Verfolger SV Denkendorf unterstrich mit dem 6:0 in Buxheim seine starke Form. Den größten Sprung im dicht gedrängten Tabellenkeller hat der FC Gelbelsee gemacht, der 4:1 gegen Lippertshofen gewann.

SV Buxheim - SV Denkendorf 0:6 (0:3): Der SV Buxheim hatte im Duell mit Denkendorf zwar mehrere Ausfälle zu beklagen, beim 0:6 lieferten die Gastgeber dennoch eine "indiskutable Leistung" ab, wie Trainer Daniel Köhler erklärte: "Wir hatten uns viel mehr vorgenommen und wollten die Leistung aus dem Lippertshofen-Spiel bestätigen. Mit Denkendorf hatten wir aber auch einen sehr starken Gegner. " Die Gäste sorgten schnell für klare Verhältnisse und stellten früh auf 0:2. Zuerst hatte Gabriel Bruckmüller getroffen (7.), dann war Paul Müller zur Stelle (11.). Den 0:3-Halbzeitstand besorgte Matthias Pickl (24.). "Wir sind nicht mit der Denkendorfer Spielweise klargekommen und hatten selbst nur zwei oder drei Möglichkeiten", ergänzte Köhler. Auch im zweiten Durchgang dominierte weiter der SVD und legte durch Bruckmüller nach (61.). David Hammerschmidt (80.) und Marius Heß (82.) machten das halbe Dutzend voll. "Am Ende konnten wir froh sein, dass das Ergebnis nicht höher ausfiel", sagte Köhler abschließend.

FC Gelbelsee - SV Lippertshofen 4:1 (1:0): Der FC Gelbelsee feierte am Sonntagnachmittag einen 4:1-Erfolg gegen den SV Lippertshofen - und dabei auch eine der "besten Saisonleistungen", wie FC-Trainer Florian Wolf lobte. "Das war eine richtig starke Partie. " Die Hausherren drückten von Beginn an aufs Tempo. Der SVL musste so unter anderem einen Schuss von Arben Avdijaj auf der Linie klären. Die FC-Führung besorgte dann der Spieltrainer kurz vor dem Seitenwechsel selbst. Wolf traf nach Vorarbeit von Jürgen Regler (43.). Nach dem Seitenwechsel agierten weiter nur die Gastgeber. Das 2:0 schoss Sebastian Mayer nach einer feinen Ballstafette (53.). Vor dem 3:0 erkämpfte sich Arlind Avdijaj die Kugel im Mittelfeld, ehe er nach einem Doppelpass auch vor dem Tor die Nerven behielt (62.). "Lippertshofen hat dann das 1:3 (Yannik Grothe, Anmerk. d. Red. ) gemacht. Danach sind wir kurz geschwommen, haben aber auch das gemeistert", beschrieb Wolf. Spätestens mit dem 4:1 durch Matthias Regler (79.) war das Spiel entschieden und der FCG feierte den zweiten Sieg des Jahres.


TSV Großmehring - TSV Altmannstein 3:0 (1:0): Großmehring war vorab gewarnt - und feierte einen verdienten Sieg gegen Altmannstein. "Altmannstein hat einen verdienten Punkt gegen Menning geholt. Wir mussten also alles in die Waagschale werfen", wusste Trainer Marco Spreng. Die Hausherren agierten von Anfang an dominant, nur der letzte Pass fehlte häufig. Mit dem ersten vollständigen Spielzug gingen die Gastgeber aber in Führung. Benedikt Huber traf nach Vorarbeit von Dominic Filser zum 1:0 (16.). Spreng war mit dem knappen Vorsprung zur Halbzeit allerdings nicht vollständig zufrieden und wechselte daher auf den Flügelpositionen. Eine Entscheidung, die sich auszahlen sollte. In der 59. Minute erhöhte der erste Joker Johannes Brunnhuber mit einem satten Schuss auf 2:0, dann traf auch der zweite Einwechselspieler. Nach einem Chipball von Maximilian Samweber war Timo Kraus frei und traf zum 3:0 (64.). "Für uns war wichtig, dass wir mal wieder zu Null gespielt haben", freute sich Spreng nach dem 15. Saisonsieg.

SV Menning - SpVgg Wolfsbuch/Zell 5:1 (1:0): Spielerisch hielt der erste Durchgang für die Zuschauer nur wenig bereit. Für die frühe Gästeführung reichte es trotzdem. Maximilian Lex erzielte den ersten Treffer des Tages (12.). Kurz vor dem Seitenwechsel brillierte SV-Keeper Eric Jung und vereitelte eine Großchance der Gäste. Nach dem Seitenwechsel drückte dann die Spielvereinigung. "Zu diesem Zeitpunkt ging der Ausgleich absolut in Ordnung", erklärte SV-Abteilungsleiter Gabriel Kramberger. Benedikt Wilhelm besorgte das 1:1 (51.). Eine Wolfsfellner Co-Produktion brachte kurz darauf aber wieder die Hausherren in Führung. Philip bediente seinen Bruder Simon und der schob zum 2:1 ein (57.). In der 74. Minute schnürte Wolfsfellner den Doppelpack und Moritz Mayerhofer machte in der 77. Minute mit einem Freistoß alles klar. Philip Wolfsfellner festigte kurz vor Schluss mit seinem 18. Saisontreffer noch die Führung in der Torjägerliste und traf zum 5:1-Endstand (87.). "Am Ende steht ein verdienter Sieg", freute sich Kramberger, der ergänzte: "Vielen Dank außerdem an alle Zuschauer, alle Eintrittsgelder und Spenden gehen direkt in die Ukraine. "

SV Eitensheim - TSV Gaimersheim II 1:0 (0:0): In Eitensheim sahen die Zuschauer fußballerisch eher magere Fußballkost, wie SV-Abteilungsleiter Thomas Funk erzählte: "Gerade im ersten Durchgang war es kein gutes Spiel. Es gab keine wirklichen Torchancen und beide Teams haben sich gegenseitig bekämpft. " In der zweiten Halbzeit nahm die Partie dann etwas an Fahrt auf. Zunächst sah Gaimersheims Tim Heidenreich in der 61. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Dann hatte Niklas Elm die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an Gäste-Schlussmann Benedikt Leixner. Nachdem Eitensheim wegen eines nicht gegebenen Elfmeters gehadert hatte, sorgte ein Gästespieler doch noch für das entscheidende 1:0. Bei einer scharf geschossenen Ecke bugsierte Andreas Münzker die Kugel per Kopf in die eigenen Maschen (84.). Josef Meier ließ kurz vor Spielende noch das 2:0 liegen, am Ende stand jedoch "auf jeden Fall ein verdienter Sieg", wie Funk wusste. "Unser Torwart Valentin Puhar musste über die 90 Minuten nicht einmal eingreifen. "

TSV Etting - SV Stammham 1:1 (1:1): In Etting freute sich Trainer Andreas Fehlner über einen erkämpften und wertvollen Punkt, denn "wir waren heute extrem ersatzgeschwächt", wie der Coach meinte. "Uns haben 15 Spieler gefehlt. " Gegen den dezimierten TSV waren die Gäste aus Stammham spielbestimmend, die Ettinger verteidigten aber geschickt und hatten die größeren Chancen. Das 1:0 entstand durch einen Konter: Der Ball kam von der linken Seite zu Eugen Piman, der mit dem linken Fuß zur Führung traf (10.). Die Freude über den Vorsprung währte nur zehn Minuten. Schon in der 20. Minute glich Stammham durch Michael Wermuth aus, nachdem Etting die Kugel zunächst im Mittelfeld verloren hatte und dann im Defensivverhalten zu unaufmerksam war. Im zweiten Durchgang waren Torchancen Mangelware, allerdings hatten die Gäste den Auswärtssieg auf dem Fuß. TSV-Keeper Michael Wegele parierte jedoch einen Strafstoß und hielt so den Punkt für Etting fest. "Die Jungs haben das heute wirklich gut gemacht. Dementsprechend bin ich mit dem Zähler zufrieden", resümierte Fehlner.

DK

Johannes Nusko