Je später der Abend desto mehr Gäste

01.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:41 Uhr

Mit vollem Einsatz geben die fünf Musiker von Sajojo ihre Hits zum Besten. - Foto: Ochsenkühn

Greding (occ) Wer sich statt beziehungsweise nach der Blasmusik lieber der Rockmusik widmen wollte, der fand beim Gredinger Altstadtfest in der traditionellen Rockecke seinen Platz. Vor allem die Jugend hat sich von der bekannten Band Sajojo mitreißen lassen.

Als auf dem Marktplatz die Plätze langsam lichter werden und die Dunkelheit die ersten Schatten über die aufgestellten Bierbänke wirft, da fragt sich wohl so mancher, wo die ganzen Leute geblieben sind. Doch nach ihnen muss man nicht lange suchen. Denn schon oben vor der Gredinger Sparkasse kann man die ersten Töne von Rockmusik vernehmen. Wer sich dann noch weiter in die Gasse bis zum Parklatz der Bank vorwagt, der wird fündig.

Auf einer Bühne steht die bekannte Band Sajojo und gibt ihren klassischen Rock zum Besten. Viele, vor allem jugendliche Zuhörer, tanzen auf der Fläche direkt vor der Bühne oder sitzen einige Meter weiter hinten auf Bierbänken, um der Musik zu lauschen. Außerdem stehen viele Besucher vor dem Pilsstand, der Cocktailbar oder vor den Steaksemmeln.

Je später der Abend wird, desto mehr Leute sind auf dem Parkplatz zu finden. Als dann auf dem Marktplatz die Blasmusik endet, wandert auch der letzte Rest der Altstadtfestbesucher in Richtung Rockecke. Dort ist die Party mittlerweile voll im Gang, und die fünf Musiker schmettern den Klassiker "Hold the Line" von Toto in die Menge.

Die Stimmbänder der Sängerin Silke Gürtler beben, die Saiten der Gitarre und des Bass von Markus Falk und Roland Brandl vibrieren, das Schlagzeug von Lars Worch springt fast aus allen Nähten, und die Zuhörer rocken in gewohnter Manier dazu ab. Auch die zwei selbst geschriebenen Lieder der Band gehören wieder zum Repertoire und begeistern die Menge. "Wir wollen, dass unsere Zuhörer einfach Spaß an unserer Musik haben und dass auch die Jugend ihr Plätzchen am Altstadtfest findet", meint Michael Hobauer. Im Allgemeinen spielt Sajojo aber Musik, die sowohl jung als auch alt anspricht. So feiern auch dieses Jahr wieder viele Leute mit der Band bis spät in die Nacht einen gelungenen Auftritt.