Neuburg
Jahreshauptversammlung beginnt mit Paukenschlag

Fußballer des BSV Neuburg haben neue Abteilungsleitung / Ära Kalkowski ist beendet

28.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:26 Uhr

Die neue Leitung der BSV-Fußballer: Stehend von links Norbert Fieber, Wolfgang Strobl, Gabi Breitenborn, Ralf Turban, Roland Portune, Hubert Wegrath und Mathias Henkel. Sitzend von links Andreas Eubel, 1. Vorsitzender Roland Gareis, der neue Abteilungsleiter Heinz Ehrlich und sein Stellvertreter Jürgen Stöger. Auf dem Bild fehlt wegen Krankheit der neue Schülerleiter Michael Roßmann - Foto: bsv

Neuburg (DK) Die diesjährige Jahreshauptversammlung konnte Abteilungsleiter Jörg Kalkowski am vergangenen Freitag in einer gut gefüllten BSV-Wirtschaft eröffnen.

Gleich zu Beginn sorgte er bei den nicht eingeweihten Mitgliedern für einen Paukenschlag. In seinem Jahresbericht teilte er mit, dass er nach fünf Amtsperioden nicht mehr an der Spitze der Fußballabteilung stehen wird. Wer den scheidenden Abteilungsleiter aber kennt, wusste schon, dass er für eine ordentliche Nachfolgeregelung bereits im Vorfeld gesorgt hat.

Jörg Kalkowski begründete seinen Entschluss glaubwürdig damit, dass er sich nach intensiven Jahren ausgebrannt fühlt und die Entscheidung nichts mit der Fußball-Abteilung an sich zu tun hat.

Da die vergangenen zehn Jahre unter seiner Führung zu den erfolgreichsten der Vereinsgeschichte zu zählen sind, sowohl sportlich als auch finanziell, waren die anwesenden Mitglieder im ersten Moment sehr überrascht über seine Entscheidung. Der stellvertretende Abteilungsleiter Jürgen Stöger würdigte die Leistungen in einer sehr bewegenden Ansprache und überreichte ihm ein Präsent der Fußball-Abteilung. Die anwesenden Mitglieder honorierten die Leistungen des scheidenden Abteilungsleiters mit minutenlangen Standing Ovations.

Im Bericht des alten und neuen Kassiers konnte Mathias Henkel wieder einmal auf einen erfolgreichen Haushalt zurückblicken.

Aus dem ausführlichen Bericht des Jugendleiters wurde deutlich, welche Wichtigkeit die Jugendarbeit beim BSV einnimmt. Die Tatsache, dass momentan 160 Kinder und Jugendliche ihre fußballerische Heimat beim BSV Neuburg haben, unterstreicht die Leistung der Jugendarbeit. Um den Status halten und weiter ausbauen zu können, war sich die Jugendleitung einig, diesen Bereich auf mehrere Schultern zu verteilen. Dazu konnten mit Hubert Wegrath (Stellvertretender Jugendleiter), Roland Portune (Großfeldmannschaften und JFG-Beauftragter) sowie Michael Roßmann (Kleinfeldbereich) drei engagierte Mitglieder gewonnen werden. Dieses Team unterstützt zukünftig die Aktivitäten des alten und neuen Jugendleiters Ralf Turban.

Neben den bereits erwähnten Personen wurden für den Organisationsbereich Gabi Breitenborn und Andreas Eubel, als Ehrenamtsbeauftragter Norbert Fieber und zum Schriftführer Wolfgang Strobl gewählt.

Ehrlich wieder im Amt

Die Versammlung hob zum Abschluss Heinz Ehrlich an die Spitze der Fußball-Abteilung. Heinz Ehrlich ist beim BSV kein Unbekannter. Er war bereits fünf Jahre Abteilungsleiter sowie die beiden vergangenen Jahre zweiter Vorstand des Gesamtvereins. Mit dem alten und neuen stellvertretenden Abteilungsleiter Jürgen Stöger und der neuen Abteilungscrew stehen dem neuen Abteilungsleiter Heinz Ehrlich viele engagierte Mitstreiter für die kommenden zwei Jahre zur Verfügung.