Pfaffenhofen
Inzidenz steigt deutlich

09.04.2021 | Stand 12.04.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Kay Nietfeld/dpa

Pfaffenhofen - Im Landkreis Pfaffenhofen sind seit Donnerstag laut Angaben des Landratsamts 35 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Im Gegenzug gelten 45 weitere Personen als geheilt. Aktuell sind somit 354 Bürger mit dem Coronavirus infiziert und 334 Bürger befinden sich als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 bleibt bei 150 konstant. Seit Beginn der Pandemie wurden laut Landratsamt 4609 Bürger positiv getestet, von denen 4105 als genesen gelten. An der Ilmtalklinik werden gemäß Morgenstatistik sieben bestätigte Coronaviruspatienten behandelt, davon müssen zwei intensivmedizinisch betreut werden. Bei einem weiteren Patienten besteht außerdem ein Verdacht auf eine Infektion.

Die auf 100 000 Einwohner gerechnete Sieben-Tages-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut im Kreis Pfaffenhofen zum Freitag bei 138,8. Sie ist damit gegenüber dem Vortageswert deutlich um etwa 13 Punkte gestiegen, was vermutlich mit den Nachmeldungen aufgrund verspäteter Labortestung im Zuge der Osterfeiertage zusammenhängt.

Die Virus-Mutanten

Ein auffallend hoher Wert von 29 Fällen der brasilianischen Mutation im Kreis Pfaffenhofen (laut LGL-Homepage) hat einen Leser die Frage stellen lassen, wie dies zu erklären sei. Die Antwort aus dem Landratsamt ließ nicht lange auf sich warten: Es handelte sich um einen Ausbruch, der auf in einen einzelnen Betrieb im Landkreis zurückzuführen war. "Dieser liegt schon etwas zurück - und das Ausbruchsgeschehen mit der gefährlichen Mutante könnte schnell und vollständig eingedämmt werden", führt Sprecherin Regina Brummer dazu aus. Aktuell sind knapp 70 Prozent der Coronafälle im Landkreis auf die britische Virus-Mutante zurückzuführen. Das restliche Drittel geht auf das Konto das "normalen" Coronavirus.

Die Impfkampagne

An den beiden Impfzentren in Reisgang und Geisenfeld werden nach wie vor vorrangig Personen der Prio-Gruppe 2 geimpft: Das sind Bürger über 70 Jahren oder mit Vorerkrankungen sowie Lehrer, Erzieher und Kontaktpersonen zu Pflegebedürftigen oder Schwangeren. Bürger ab 16 Jahren können sich online auf www.impfzent ren.bayern selbst registrieren. Wer das Impfzentrum telefonisch unter (08441) 45 46 108 erreichen möchte, muss Geduld aufbringen. Erfolg verspricht ein Anruf am Nachmittag oder am Wochenende. Das Callcenter ist täglich, auch samstags und sonntags, von 9 bis 17 Uhr besetzt. Ab sofort wird auch in den meisten Hausarztpraxen geimpft - allerdings in einem überschaubaren Rahmen.

PK