Schrobenhausen
Internationale Folkklänge an Schrobenhausener Stadtmauer

Das Folkduo Tante Friedl präsentierte am Samstagabend Lieder aus seiner neuen CD "Tandem"

22.08.2021 | Stand 28.08.2021, 3:34 Uhr
Magdalena Kriss und Dan Wall traten als Folkduo Tante Friedl an der Stadtmauer auf und stellten ihre neue CD vor. −Foto: Engl

Schrobenhausen - Am frühen Samstagabend veranstaltete der Verein "Offene Türen - Internationaler Treff" sein erstes Stadtwallkonzert auf einer Wiese hinter dem Lenbachmuseum. Die Randbedingungen waren ideal, als Hans Kriss vom Organisationsteam des Vereins etwa 80 Besucher und natürlich die Künstler Magdalena Kriss und Dan Wall vor der schönen Kulisse der Stadtmauer willkommen heißen konnte.

Äußerst streng geachtet wurde auf die Einhaltung der Coronaregeln bezüglich Maskenpflicht und Abstand. Die aus Hörzhausen stammende Magdalena Kriss tritt mit Dan Wall, geboren in der Nähe von New York, seit Jahren international auf. Das Ehepaar lebt in Berlin und Hörzhausen und kann so Stadt- und auch Landleben genießen. In der Regel touren sie einmal pro Jahr für ein bis zwei Wochen als Gruppe "Tante Frieda" durch die Lande. Das Folkduo tritt nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern wie Slowenien (hierzu hat man eine besondere Beziehung), diversen Balkanstaaten, Österreich Belgien, Norwegen oder auch Nordamerika auf. Gerade die Coronazeit war schwierig für die Vollblutmusiker, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch durch das Fehlen von Liveauftritten vor Publikum.

Als Eingangslied sangen sie der Nickel-Song von Melanie Safka, der, wie Magdalena Kriss erklärte, auch für Tante Friedl einen neuen Kontext bekommen habe in den vergangenen beiden Jahren.

Vom ersten Moment an sprang der Funke über auf das Publikum, welches meist auf Decken lagernd direkten Kontakt zu den Musikern hatte. Neu erschienen ist die CD "Tandem", welche in der Pause angeboten wurde. Lässig und ganz nebenbei wechselte Dan Wall eine gerissene Saite an seinem Banjo, die kurze Zeit dafür überbrückte Magdalena Kriss mühelos mit einigen Erzählungen zur neuen CD. Mit Banjo und Akkordeon boten sie daraus einige Lieder, eigene Songs und Interpretationen traditioneller und zeitgenössischer Welt-Volksmusik.

Stücke von Songwritern wie Woody Guthrie waren den meisten Zuhörern ein Begriff. Die positiven Reaktionen der Besucher waren verdienter Lohn für die Künstler , die ohne Zugabe den Abend nicht beenden könnten.

eec