Eichstätt
Inspirierende Texte zur "Blauen Stunde"

Lithographin Li Portenlänger liest täglich ausgewählte Texte und Gedichte

09.12.2020 | Stand 12.12.2020, 3:33 Uhr

Eichstätt - Anlässlich ihres adventlichen Werkstattverkaufs in der Lithographiewerkstatt in der Pfahlstraße, bei dem auch der diesjährige Jahresdruck von Künstlerin Sabine Wimmer zu erwerben ist, bietet Lithographin Li Portenlänger ein allabendliches Schmankerl.

Sie liest täglich bis zum 23. Dezember zwischen 19 und 20 Uhr ausgewählte Texte und Gedichte. Passanten, die gerade beim abendlichen Bummel durch das weihnachtlich geschmückte Eichstätt spazieren, können den inspirierenden Texten während dieser Stunde einfach vor der Lithographiewerkstatt lauschen.

Denn die Künstlerin liest unsichtbar aus dem Innenraum heraus. Die Lithographiewerkstatt selbst erstrahlt in einem besonderen Licht.

Das Programm des kleinen literarischen Adventskalenders oder auch "geistigen Kripperls", wie Portenlänger schmunzelnd ergänzt, gestaltet sich in der kommenden Woche zwischen Donnerstag, 10. Dezember, und Mittwoch, 16. Dezember wie folgt. Änderungen sind wetterbedingt möglich.

? Donnerstag, 10. Dezember: "Eine Kapelle". Peter Zumthor denkt Dürers Polyeder und Kubricks Monolith im Raum weiter, Text von Lásló F. Földényi in der Übersetzung von Akos Doma.

? Freitag, 11. Dezember: Texte über Gärten und Pflanzen.

? Samstag, 12. Dezember: John Cage im Gespräch zu geistigen Fragen unserer Zeit.

? Sonntag, 13. Dezember: Der "Goldene Pfad" und die Baumeister in Eichstätt.

? Montag, 14. Dezember: Die Blaue Stunde - Gedichte von Klassikern.

? Dienstag, 15. Dezember: Das Tao des Tee -rinkens.

? Mittwoch, 16. Dezember: "Deep Blue". Schachcomputer und Marcel Duchamp - zum geistigen Kripperl in der Lithographie-Werkstatt Eichstätt.

ddk