Ingolstadt
Innenstadtfreunde sehen grün

Am Samstag gestalteten sie den Rathausplatz nach ihren Vorstellungen mit Rasen und Bänken

16.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:01 Uhr
Picknick im Grünen: Auf Decken machten es sich die Innenstadtfreunde gemütlich - ihr Protest gegen den Rathausplatz. −Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Grüner Punkt am Rathausplatz: Die Innenstadtfreunde dekorierten am Samstag das graue Pflaster nach ihren Vorstellungen. Eine Rasenfläche, fünfeckig wie der Freibad-Pavillon (quasi ein Protest im Protest), garniert mit Blumentöpfen und Spielgerät, dazu rundherum Bänke und Liegedecken.

Auf denen machten es sich einige der Aktivisten gleich gemütlich und verzehrten den mitgebrachten Nudelsalat. „Es könnt’ so schön sein auf dem Rathausplatz, wenn man mehr Fantasie hätte und auf die Bürger hören würde“, erklärte Michael Krüper, Wortführer der Innenstadtfreunde. „Viele Leute finden den Platz total trostlos“, pflichtete Lydia Halbhuber-Gassner ihm bei. „Mein Traum wäre ein Bachlauf, den Platz runter, mit Bänken daneben. Dann könnten die Kinder im Wasser spielen, und die Leute würden sich gern aufhalten. Das wäre leicht zu bewerkstelligen.“
 
Dass die Innenstadtfreunde mit ihrer Meinung nicht allein stehen, zeigte eine Umfrage unter Passanten. Sie sollen den Rathausplatz mit Schulnoten beurteilen: Es hagelt Fünfer und Sechser. Auch das Ehepaar Mahler aus Lenting, das samstags gern zum Bummeln nach Ingolstadt fährt, ist nicht begeistert: „Ein bisserl mehr Grün wäre eine feine Sache. Und hübsche Bänke.“ Die neuen grünen Sitzmöbel gefallen den beiden nicht. „Die sind direkt entfremdend“, erklärt Ernst Mahler. „Ich bin behindert und mag mich darauf gar nicht setzen.“ Diese Kritik brachten auch andere ältere Menschen vor.