Manching
Initiative will PFC-Zeitplan

25.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:32 Uhr
Der Manchinger Ortsteil Westenhausen ist stark von der PFC-Belastung betroffen. −Foto: Foto: Schalles/DK-Archiv

Manching (DK) "Wieso geht in Manching in Sachen PFC nichts vorwärts?", klagt Michael Weichenrieder, Vorsitzender der Bürgerinitiative PFC Flugplatz Manching: "Am heutigen Runden Tisch muss nun endlich der Terminplan für die Sanierung beschlossen und veröffentlicht werden! "

Während in Ingolstadt auf dem IN-Campus und in Münchsmünster bereits mit Hochdruck die PFC-Lasten saniert würden, gibt es für Manching immer noch keinen konkreten öffentlichen Terminplan, kritisiert die Bürgerinitiative. Die klare Forderung ist, dass der anstehende Runde Tisch in München unter der Leitung des Landratsamts Pfaffenhofen mit der Bundeswehr und den Fachbehörden diesen lang ersehnten Terminplan endlich ausarbeiten und veröffentlichen soll. "Wir verlieren sonst die Glauben in die Handlungsfähigkeit unseres Staates und der ihn lenkenden Politiker", so Weichenrieder.

Es sei der Bevölkerung nicht mehr verständlich zu machen, wieso am Flugplatz Manching immer noch keine Sicherungsmaßnahmen ergriffen wurden und der Beginn der Sanierung unklar ist. Die notwendigen Sicherungsmaßnahmen, um eine weitere Verbreitung von PFC über das Grund- und Oberflächenwasser aus dem Flugplatzgelände heraus endlich zu stoppen, müssten 2020 umgesetzt werden, fordert die BI.