Initiative für ältere Arbeitnehmer

21.02.2007 | Stand 03.12.2020, 7:01 Uhr

Ingolstadt (DK) Ältere und gering qualifizierte Arbeitnehmer länger im Arbeitsleben zu halten und für die Anforderungen der Arbeitswelt von morgen fit zu machen – das ist ein Ziel der Agentur für Arbeit Ingolstadt, um mehr Chancen für Ältere und für Geringqualifizierte zu schaffen. Deshalb unterstützt die Agentur d a s Programm WeGebAU – "Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen". Es wurde von der Bundesregierung initiiert. Gefördert werden diverse Qualifizierungsmaßnahmen durch die Möglichkeit, einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt während der Qualifizierung zu leisten und Weiterbildungskosten zu übernehmen.

"Im Hinblick auf die demografische Entwicklung und die sich abzeichnende Fachkräftelücke sind verstärkte Anstrengungen im Bereich der Qualifizierung unabdingbar. Die Agentur für Arbeit wird ihren Beitrag dazu leisten", erklärt Sven Neuenfeldt, Leiter des Arbeitgeberservice der Agentur.

Interessierte Firmen können sich an den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Ingolstadt unter (08 41) 93 38 111 oder per E-Mail Ingolstadt.AG@arbeitsagentur.de wenden.