Hilpoltstein
Informativer Ausflug für die Besten des Gymnasiums Hilpoltstein

20.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:01 Uhr
Mit einem Ausflug ins Museum für Kommunikation in Nürnberg sind die engagierten Schüler belohnt worden. −Foto: Johanni

Hilpoltstein (HK) In der zweiten Schulwoche stand für die Besten des Gymnasiums Hilpoltstein ein ganz besonderer Ausflug an.

Als Belohnung für herausragende schulische Leistungen, aber auch als Dank für besonderes Engagement lud das Gymnasium mit Unterstützung des Freundeskreises die Jahrgangsbesten und die Schülersprecher auf eine Fahrt nach Nürnberg in das Museum für Kommunikation ein.

Dort erwartete die Schüler ein Streifzug durch die Geschichte der modernen Medien. Während die Jüngeren dabei ungläubig die Disketten-Laufwerke eines echten Computer-Oldtimers, eines Commodore 64, bestaunen konnten und über die Wählscheiben alter, mit Samt bezogener Telefone schmunzeln mussten, checkte die 9. bis 12. Jahrgangsstufe in einem Kompetenz-Workshop die Sicherheit ihrer Daten.

Unter dem Motto "Meine Daten, deine Daten" ging es dabei zunächst um die Privatsphäre bei der Nutzung von Medien. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass das Mithören von Telefongesprächen oder das Lesen einer fremden Postkarte in früheren Zeiten noch als "unsittlich" galt. Schnell wurde ihnen jedoch bewusst, dass sie als Jugendliche von heute im Zeitalter von Sozialen Netzwerken und Co. vor ganz anderen Herausforderungen stehen, was ihre Datensicherheit anbelangt.

Wie sicher ist mein Passwort? Wer darf Fotos von mir ins Netz stellen? Wie frei können Gleichaltrige in Ländern in China oder Südostasien seine Meinung äußern? Diese und weitere Themen wurden in dem Workshop "Meine Daten, deine Daten" diskutiert. Am Ende konnte jeder Teilnehmer noch auf der Internetseite "checkdeinpasswort. de" seine bislang verwendeten Passwörter auf deren Sicherheit hin überprüfen und gegebenenfalls ändern.

Dementsprechend fühlen sich viele Schüler nach dem informativen Nachmittag im Museum für Kommunikation in Nürnberg irgendwie noch ein kleines bisschen sicherer beim Surfen im Netz, wie Schülersprecher Marius Gerlach betonte.

Nach viel technischem Input bei den digitalen Workshops rundete eine Partie Bowling im Nürnberger "Blu Bowl" das Ausflugsprogramm ab. Gemeinsam ging der Tag mit so manchem Strike auf Schüler- wie auf Lehrerseite zu Ende.

Die einhellige Meinung: Ein solcher Ausflug ist eine gelungene Belohnung für die harte Arbeit, die die Schüler das Jahr über investieren, um das Gymnasium erfolgreich zu meistern. Voll motiviert gehen sie dementsprechend auch im anstehenden Schuljahr wieder voller Elan an ihre Arbeit.