Schrobenhausen
Immer mehr gute Ideen werden aufgeschrieben

17.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Gute Laune haben Harald Heinzelmann (l.) und Jürgen Seyfferth: Mit ihrer Motivationskunst gelang in den Bauer-Firmen ein Spitzenergebnis beim innerbetrieblichen Vorschlagswesen. - Foto: mbs

Schrobenhausen (mbs) Die Leute sind bei der Sache. Die Mitarbeiter der Bauer-Firmen meldeten im Lauf des Jahres so viele Verbesserungsvorschläge wie noch nie. Mit Konzentration gelang ein Anstieg von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die Zahl stieg von 249 auf 356 im Jahr 2009. In der Jahresschlussveranstaltung stellte Thomas Bauer die herausragenden Ideen vor.

Die Steigerung war vornehmlich den beiden Verantwortlichen für das innerbetriebliche Vorschlagswesen, Harald Heinzelmann und Jürgen Seyfferth, zu danken. Ihnen gelang es, die Mitarbeiter zu animieren, ihre guten Ideen schriftlich niederzulegen. Die besten Vorschläge kamen von Mathias Bäßler, Mario Perconti, Ludwig Schmidmaier Erich Geier, Ulrich Wiringer, Franz Sigl und Richard Felbermeir.

Thomas Bauer sprach der gesamten Belegschaft für den Einsatz in einem schwierigen Jahr seine Anerkennung aus. Man habe sich in der Krisenzeit zwar von den Leiharbeitern getrennt und müsse weiterhin noch die Kurzarbeit "durchkämpfen", werde aber alles daran setzen, der Stammbelegschaft auf Dauer einen sicheren Arbeitsplatz zu geben. Auf allen Kontinenten hat Bauer derzeit 8670 Mitarbeiter, weltweit arbeiten Menschen aus 65 Nationen für das Schrobenhausener Unternehmen.

Hoch angesetzt wird bei Bauer die Treue zur Firma, ein großer Kreis von Beschäftigten wurde wieder für lange Betriebszugehörigkeit geehrt. Mitten im Jahr 2009 konnte ein Mitarbeiter, Georg Drexler aus Peutenhausen, auf 50 Jahre im Unternehmen zurückblicken, ein Ereignis, das es seit mehreren Jahrzehnten nicht gegeben hat.

Sechs Mitarbeiter gehörten 2009 jeweils 40 Jahre dem Unternehmen an, unter ihnen der langjährige Betriebsratsvorsitzende Gerhard Riedelsheimer, des weiteren Josef Soier, Maria Kreuzer, Rudolf Schweizer, Rudolf Hanikel und Alfred Stemmer. 25 Mitarbeiter wurden im Jahreslauf für 25 Jahre Unternehmenszugehörigkeit mit der Goldenen Bauer-Nadel ausgezeichnet. In den Ruhestand gingen im abgelaufenen Jahr Manfred Bauer, Günter Bernstein, Konrad Böck, Karl Burger, Steffi Freund, Johann Huber, Ludwig Kügler, Walter Mendorf, Ernst Preschl, Herbert Reil, Gerhard Riedelsheimer, Anton Schmal, Johanna Sigllechner, Alfred Stemmer, Tuncer Ürün, Pavel Vodslon und Ernst Zuber.