Schrobenhausen
Immer fleißig schmökern macht reich

30.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:29 Uhr
Armin Pongs verzauberte die Kinder an der Franziska-Umfahrer-Schule mit seinen Bildern und Geschichten. −Foto: Foto: Reichel-Holz

Schrobenhausen (SZ) "Wer von euch hatte, bevor er in die Schule kam, den Traum lesen und schreiben zu lernen.

" Ganz viele Finger schnellten in die Höhe als Armin Pongs, Kinderbuchautor aus Prien am Chiemsee, diese Frage an die Schülerinnen und Schüler der Franziska-Umfahrer-Schule zu Beginn seiner Autorenlesung, die in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrbücherei organisiert wurde, stellte. "Mein Traum war Schriftsteller zu werden. Das ist aber auch ganz schön anstrengend, denn jeden Tag lese und schreibe ich jeweils vier Stunden" - nachdem Armin Pongs kurz seinen Beruf vorstellte, begann jetzt der spannende Teil. Um dem kleinen Krokodil, das ganz und gar ungefährlich war, auf Augenhöhe zu begegnen, hatten einige Kinder etwas Grünes an. Da es ja ein liebes Krokodil war, durfte das Wort Krokodil, so war die Absprache zwischen dem Autor und den Kindern, nie benutzt werden, sondern nur Krokofil. Hatte er sich oder eines der Mädchen und Buben einmal versprochen, mussten sie zehn Liegestützen machen.

Es blieb jedoch nicht bei dieser einzigen körperlichen Übung. Denn Armin Pongs las nicht nur einzelne Passagen aus verschiedenen Krokodil-Büchern vor, sondern verstand es, mit seiner schauspielerischen Leistung alle Zuhörer fesselnd mitzunehmen und sie bewegungsreich einzubinden. Dass beim Lesen Bilder im Kopf entstanden, merkten alle sofort, als der Musiksaal kurzerhand durch Fantasie in einen Palast, den Schauplatz der Geschichte, umfunktioniert wurde. Als Auflockerung sangen die Mädchen und Buben zwischendurch "Jede Seite zaubert Bilder - es werden mehr und mehr, und wer immer fleißig schmökert, wird dann ganz bestimmt Lesemillionär. " Dieses Lied vom "Lesemillionär" hatten die Klassen extra für ihren Gast einstudiert. "Lesen macht reich. ", lautete ein Motto des Autoren. Lesen liefere keine fertigen Bilder wie Fernsehen und Computer, sondern mache kreativ. Neben dem Reichtum an Bildern, einem "Millionenschatz", hatte Armin Pongs in seiner Schatzkiste auch jede Menge Geschenke mitgebracht: Mondsteine, Zaubermuscheln und Sternenstaub. Zum Schluss versprach er noch, mit einem Lesekonzert zusammen mit den Sportfreunden Stiller an die Schule zu kommen. Bedingung ist natürlich, dass alle Kinder bis dahin fleißig lesen.
.