Rohrbach
Immer ein Rohrbacher

28.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:51 Uhr
Ludwig Assenbrunner aus Rohrbach feierte jüngst seinen 80. Geburtstag. −Foto: A. Ermert

Rohrbach - Ludwig Assenbrunner hat seinen 80. Geburtstag gefeiert, ganz gemütlich daheim zusammen mit seiner Verwandtschaft.

Er ist ein Rohrbacher Urgestein, ein Bahnhöfler, der auf dem Steinlechner Anwesen seiner Eltern zusammen mit seinem Bruder und zwei Schwestern aufgewachsen ist. Auch nach der Heirat mit seiner Erna im Jahr 1974 sind die Beiden Rohrbach bis heute treugeblieben.

Ludwig Assenbrunner war beim Finanzamt beschäftigt, zuerst in Mainburg und später dann in München. Und dort hat er seine Erna beim Tanzen im Hofbräu-Saal kennen- und liebengelernt. Seit 2003 ist er nunmehr im Ruhestand und das Ehepaar genießt jetzt diese freie Zeit gemeinsam, "bei viel Arbeiten im Garten und Reisen in die große Welt", erzählt der Jubilar. "Jetzt reisen wir nur noch in Europa, Langzeitflüge mögen wir nicht mehr. "

Wenn er an seine Kindheit zurückdenkt, dann fallen ihm die einschwärmenden Hopfenzupfer ein, die sich im Biergarten beim Grabmeier-Wirt versammelten - "genau vor unserem Hof" - und dann von den Bauern abgeholt wurden: "Das war als Kind schon interessant für uns, die fremden Leute, die dann von den Bauern mit dem Ochsengespann oder auch schon mit dem Bulldog abgeholt wurden und auf dem Leiterwagen zum Hopfazupfa gekarrt wurden. "

An seinem Geburtstag kam auch der Zweite Bürgermeister Hans Wolf und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.

era