Ingolstadt
"Ich bin kein Wunderheiler"

Christian De Lapuente ist neuer Vorsitzender der SPD Ingolstadt

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Ingolstädter SPD hat einen neuen Vorsitzenden. Am Freitagabend wählten die Genossen den 34-jährigen DGB-Organisationssekretär Christian De Lapuente mit 82 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Marcel Aigner, der nach vier Jahren nicht mehr antrat.

Die Sozialdemokraten tagten im Gewerkschaftshaus, gewissermaßen dem Arbeitsplatz des neuen Vorsitzenden, der nach seiner Ausbildung als Industriemechaniker bei der Firma Rieter schnell in den Betriebsrat kam und seit 2011 hauptamtlich beim DGB arbeitet. Viele Nordostler kennen De Lapuente aus dem Bezirksausschuss und dem TSV Ingolstadt-Nord, den er seit 2010 leitet und weiter leiten will. "Für mich war und ist es wichtig", sagte der Vorsitzende, "nicht nur Verantwortung im eigenen Dunstkreis zu übernehmen, sondern sich da zu engagieren, wo Politik auf den ersten Blick ganz unwichtig ist."

De Lapuente ist erster Nachrücker auf der SPD-Stadtratsliste - "und ich werd's wahrscheinlich auch bleiben, alle sind top in Schuss". Auf den Einwand von Rudi Wagner, in der Bewerbungsrede des Vorsitzenden hätten die "Visionen" gefehlt, entgegnete der künftige SPD-Chef: "Ich bin kein Wunderheiler!" De Lapuente bestätigte Gerüchte, dass er möglicherweise in zwei Jahren für den Landtag kandidieren könnte. Er sei vom Eichstätter Kreisvorsitzenden Sven John danach gefragt worden. Wenn es wieder gelingen würde, einen Abgeordneten in den Landtag zu bringen, würden davon alle in der Region profitieren, findet De Lapuente. Zu Stellvertretern des Vorsitzenden wurden Marcel Aigner, Caroline Schwärzli-Bühler, Jonathan Spanos und Petra Volkwein gewählt.

Der seit 20 Jahren amtierende Schatzmeister Helmut Schlittenlohr berichtete über einen für SPD-Verhältnisse beruhigenden Kassenstand. Er habe 35 000 Euro fest anlegen können. Von den Zinsen aus drei Monaten wird die SPD aber keinen Wahlkampf finanzieren können: Das waren acht Cent.