Pfaffenhofen
Hund stirbt Hitzetod

11.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:30 Uhr

Pfaffenhofen (rs) In einem von der Sonne aufgeheizten Auto ist am Donnerstagnachmittag ein Hund jämmerlich verendet. Ein zweiter Mischling konnte nach Polizeiangaben noch rechtzeitig aus dem Wagen befreit werden – er erholte sich wieder.

Ein Passant hatte die beiden Zamperl entdeckt, die in einer Tiertransportbox in einem am Krankenhausparkplatz abgestellten Wagen eingesperrt waren – bei dem nur ein Seitenfenster etwa zwei Zentimeter weit geöffnet war. Gegen 17.30 Uhr wurde die Polizei informiert, doch für einen der Hunde, die laut Polizeibericht schon seit etwa 15.30 Uhr in der Hitze ausharren mussten, kam die Hilfe zu spät. Er starb in der Transportbox den Hitzetod.

Die Hundehalterin, die von der Polizei ermittelt und zu ihrem Fahrzeug geholt worden war, gab gegenüber den Beamten an, dass sie die Tiere nur deshalb im geparkten Auto zurückgelassen habe, weil ihr Ex-Freund die beiden Mischlingshunde dort hätte abholen sollen – was aber offensichtlich nicht geschehen ist und einem Tier das Leben gekostet hat.

Auf die Frau kommt jetzt eine Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz zu. Der überlebende Hund wurde ins Pfaffenhofener Tierheim gebracht.