Holzfäller im Hubschrauber: Baumschnitt am Neuburger Nachtbergweg

30.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:23 Uhr
Mit einem Hubschrauber fällen Arbeiter am Donnerstagnachmittag einige großen Bäume am Neuburger Nachtbergweg. −Foto: Schanz

Neuburg (DK) Schwebende Bäume über der Donau, Kletterer in 15 Meter Höhe – den Zuschauern in Neuburg-Nord bot sich am Donnerstag eine Fällaktion der besonderen Art. Das „Heli-Team Austria“ entfernte in Akkordzeit vier Baumriesen am Stellhang der Altstadt.


Die Österreicher, mit acht Mann angerückt, schickten ihre besten Kletterer in die Kronen. Dort befestigten die Säge-Athleten Schlupfseile und warteten dann auf ihren Mann aus der Luft. Pilot Andre Müllematter steuerte seinen Hubschrauber punktgenau über die Fällpunkte. War der Ast oder das Stammstücke am Seil eingeklinkt, stieg die Maschine nach oben, flog das Holz über die Donau Richtung Brandlwiese und klinkte dort die Last aus.

Eine Riesenfichte, eine alte Linde direkt an der Rathausfassade und zwei Ahorne verloren so Stück für Stück an Höhe. Ein kritischer Moment trat allerdings ein: Das abgesägte Mittelstück der Fichte erwies sich als zu schwere Last, Pilot Andre Müllematter ging mit dem Hubschrauber sofort tiefer und klinkte die Fichte aus. Er holte sie später – in Einzelteile zersägt – ab. Außerdem löste sich ein schwerer Ast und plumpste in die Donau „Das machen wir auch nicht alle Tage“, kommentierte Wilhelm Schröppel.

 

 

Der Baumpfleger arbeitete mit den Österreichern zusammen, um diesen privaten Abschnitt des Nachtbergs zu lichten. Eigentümer Guy Graf von Moy hatte den Heli-Trupp geordert, um den Garten seines Thurn-und-Taxis-Hauses neu zu gestalten. „Die Bäume können an diesem steilen Hang zu einem Stabilitätsproblem werden“, verweist Guy von Moy auf seine Erfahrungen am Antoniberg. Das herausragende Baudenkmal am Karlsplatz, in den 1730er Jahren als Barockpalais gebaut, ist seit zwei Jahren unbewohnt. Jetzt lässt er es grundlegend sanieren. Großzügige Top-Wohnungen mit Blick auf das Donautal sind das Ziel. Der Aufwand ist siebenstellig, die Fällung der vier Bäume nimmt sich da mit rund 10 000 Euro noch bescheiden aus.

Vielleicht eröffnen sich dem „Austria-Team“ noch weitere Aufträge, denn der Neuburger Stadtrat hat eine umfassende Sanierung des gesamten Nachtberges beschlossen. Das Projekt für eine Million Euro beinhaltet auch die Auslichtung des Hanges mit Blick auf die Nordseite der Neuburger Altstadt.

Für die Österreicher war der Auftrag in Neuburg Routine. „Wir machen europaweit fast alles“, sagt Kapo Horst Krainz. Sein Trupp lichtete den Baumgürtel rund um die Altstadt Burghausen, holte per Hubschrauber Schwermetall von Bohrinseln in Nord- und Ostsee und gilt natürlich auf heimischem Terrain in den Alpen als unverzichtbar bei schwierigen Fällungen im Bergwald der Alpen.