Berg
Hoffen auf die eigene Heimstärke

BSV Berg im Gau will auf eigenem Terrain wieder einmal etwas gutmachen, was in der Fremde schief gelaufen ist

24.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:46 Uhr

Fällt längerfristig aus: BSV-Keeper Raphael Weber - Foto: F. Gründer

Berg im Gau (cbo) Gott sei Dank wieder eine Heimpartie – so oder zumindest so ähnlich wird Marcel Kappelmaier, der Spielertrainer des BSV Berg im Gau, vor dem sonntägigen Heimauftritt gegen den TSV Pöttmes (Anstoß 15 Uhr) denken.

Denn lediglich zu Hause wusste seine Mannschaft bislang stets zu überzeugen.

Kreisliga Ostschwaben

Zehn Punkte haben die Berg im Gauer auf dem Konto, und diese holte die Kappelmaier-Elf ausschließlich auf eigenem Geviert. „Auf unserem Platz sind wir gut drauf, das wollen wir beibehalten“, erklärt der Coach deshalb. Was seine Truppe in dieser Saison hingegen auswärts an Leistungen zeigte, darüber würde der 24-Jährige wohl am liebsten den Mantel des Schweigens legen. Am vergangenen Wochenende etwa ging sein BSV beim Klassenprimus VfR Neuburg mit 0:6 unter. „Unterm Strich war die Niederlage natürlich verdient, aber sie ist viel zu hoch ausgefallen“, sagt Kappelmaier. Was den Ex-Drittligaprofi besonders ärgert: „Vier Gegentore entstanden durch kapitale Fehler von uns.“ Unter diesen Voraussetzungen sei das Team des VfR dann einfach nicht mehr aufzuhalten gewesen.

Somit macht Berg im Gaus Spielertrainer nun wieder das, was er nach jedem Auftritt in der Fremde tut: eine Reaktion auf die jüngste Leistung fordern. „Die Konstanz fehlt uns in der Tat etwas. Jedes Mal, wenn wir uns im Klassement vorne festsetzen könnten, haben wir einen Schlenker in unserer Leistungskurve“, klagt der 24-Jährige. Bislang wussten seine Spieler aber eben zumindest nach Auswärtspartien zu überzeugen, dank der zehn Zähler aus den vier Heimspielen belegt sein BSV immerhin Rang vier.

Dass nun auf eigenem Platz Saisonsieg Nummer vier gelingt, ist zumindest vom Papier her mehr als möglich. Schließlich geht es am Sonntag nur gegen den TSV Pöttmes, der aktuell für viele überraschend das Schlusslicht der Kreisliga Ost bildet – bei erst einem Punkt auf der Habenseite. „Auch ich hätte Pöttmes im Vorfeld nicht dort erwartet. Dass der TSV am Tabellenende steht, ist allein der Tatsache geschuldet, dass seine Mannschaft brutal vom Verletzungspech verfolgt wird“, weiß Kappelmaier.

Unterschätzen dürfe seine Truppe die Gäste um Spielertrainer Andreas Meitinger jedenfalls nicht. „Pöttmes unterlag zuletzt nur unglücklich mit 0:1 gegen den VfL Ecknach. Sollten wir am Sonntag nicht 100 Prozent geben, dann werden wir auch nicht gewinnen – aber das zählt für jedes Match in dieser ausgeglichenen Kreisliga Ostschwaben“, weiß Berg im Gaus Spielertrainer ganz genau.

Personell wird sich bei den Gastgebern einiges tun. Keeper Raphael Weber etwa hat sich in Neuburg das Kreuzband gerissen und wird somit im Jahr 2015 definitiv nicht mehr im Tor stehen. Auch Christoph Kornherr fällt aus. Dafür hat Christoph Koppold seine Rotsperre abgesessen, und Schlussmann Wolfgang Seel ist rechtzeitig wieder einsatzbereit. Utopisch scheint unter diesen Voraussetzungen ein Erfolg gegen den Tabellenzweiten der vergangenen Saison nicht. „Aber uns erwartet eine ganz schwere Aufgabe“, warnt Kappelmaier.