Hoch motivierte Teilnehmer, brave Zamperl

12.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:53 Uhr

Rainer Gebauer (links) gibt akribisch Tipps. Hovawart-Hündin Luna, ihr Herrchen Rainer Ermrich und die anderen Seminar-Teilnehmer hören aufmerksam zu.

Schweitenkirchen (mao) Dass die Schweitenkirchener Hunde ein bisserl besser hören als andere, hat sich längst über die den Landkreis hinaus herumgesprochen. Zusätzlich zum regulären Ausbildungsbetrieb veranstaltet der Hovawart-Gebrauchs-hunde-Verein (HGV) regelmäßig weiterführende Seminare.

Zum Unterordnungs-Seminar kamen wieder einmal Teilnehmer aus ganz Bayern. "Lass deine Leine locker, der Hund läuft dir schon nicht weg!" "Ein kurzer Ruck muss genügen! Schau, wie ich das mache. . ." "Gar nicht schlecht, aber das geht bestimmt noch flotter!" Knapp, bestimmt, treffsicher und temperamentvoll kommen die Kommandos. Rainer Gebauer ist in seinem Element.

Der 56-jährige Kemptener hat mit seinen eigenen Hunden Titel und Meisterschaften en masse gesammelt. Er kommt regelmäßig und gern nach Schweitenkirchen, um sein Wissen und seine Kenntnisse an hiesige Hundehalter weiter zu vermitteln. Er treibt und spornt an, er motiviert. Die Hunde und ihre Besitzer sind mit Begeisterung dabei.

"Unterordnung ist das A und O der Hundeausbildung", weiß der Experte Gebauer. "Das Ziel ist die Begleithundeprüfung, und die ist Basis für alle weiteren Aktivitäten mit dem Hund." Unterordnung hat aber nichts mit "Unterwerfung" zu tun; die Ausbildung läuft allein über Motivation. "Einen Hund, der mit hängender Rute brav, aber lustlos hinter seinem Halter hertrottet, will heute kein Prüfer mehr sehen", erklärt Gebauer. "Der Hund muss aufmerksam und mit Freude bei der Sache sein."

Im Grunde sind es nur ein paar Kommandos, die der Hund beherrschen muss: Fuß, Sitz, Platz. In Sitz und Platz muss er bleiben; entweder, bis sein Herrchen (oder Frauchen) zurück zu ihm kommt, oder ihn mit einem lauten "Hier" zu sich ruft.

Die "Vorbildung" der Schweitenkirchener Zamperl ist erstklassig, die Vierbeiner beherrschen ausnahmslos die Übungen. Aber der Experte geht ins kleinste Detail: "Es gibt einen roten Faden, der sich generell durch die Unterordnung zieht. Die Grundstellungen werden etwas schlampig ausgeführt, genauso Sitz und Platz aus der Bewegung. Das alles müsste noch ein bisschen flotter und korrekter gehen. Aber insgesamt funktioniert das hier schon prima."

Gebauer korrigiert unermüdlich und gibt Tipps. Er bezieht alle Hundebesitzer, auch die, die gerade nicht mit ihrem Tier arbeiten, mit ein. Und er macht es vor. "Ich bin ja immer in der Beweispflicht", gesteht er. "Ich muss alles vormachen können. Und fast immer", fügt er lachend an, "gelingt mir das auch. Es nützt ja nichts, wenn ich einen Tipp gebe, und den nicht beweisen kann."

Die Hundehalter und auch ihre Ausbilder erkennen, wo die letzten Schwachstellen liegen. Rainer Gebauer achtet auf Korrektheit und Geschwindigkeit. Die Grundvoraussetzungen müssen allerdings gegeben sein: "Dann kannst du toll ausbilden, und dann macht’s auch jedem Spaß." Die Schweitenkirchener Hundehalter scheinen ihre Sache gut gemacht zu haben. Der erfahrene Ausbilder lobt: "Jeder hat sich mächtig reingehängt und angestrengt, alle waren voll motiviert. Ich bin wirklich sehr zufrieden."

Der HGV Schweitenkirchen ist offen für alle Rassen und Mischlinge und bietet alle Arten von Ausbildung an: Unterordnung, Fährte, Schutzdienst, aber auch für Hundesport. Interessenten können sich jederzeit gern bei Vorstand Wolfgang Jahn, Telefon (0 84 42) 95 93 43 erkundigen. Oder einfach jeden Samstag (ab 10 Uhr) zum Schweitenkirchener Hundeplatz kommen und sich den regen Ausbildungsbetrieb ansehen.