Historische Runde

Oldtimerfreunde spenden insgesamt 8100 Euro – Ausfahrt auf dem Handlingsparcours als Dankeschön

06.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr
Charity-Veranstaltung der Stiftung "Für Neuburger" am 5. Juli am Audi-Gelände in ND-Heinrichsheim −Foto: Wittmann, Florian, Beilngries-wolfsbuch

Neuburg (DK) Diese Spenden haben sich gelohnt: Am Mittwochabend kurvten einige Oldtimer um den Handlingsparcours in Heinrichsheim. Die Besitzer der Boliden hatten im Vorfeld die Stiftung Für Neuburger mit 8100 Euro gefördert. Als Dankeschön ging es auf die Rennstrecke.

Eigentlich geht es auf dem Gelände des Audi Experience Centers in Neuburg-Heinrichsheim schneller zu. Und in der Regel düsen auch modernere Autos auf dem Handlingsparcours herum. Am Mittwochabend gehörte die Strecke, beziehungsweise die Bühne, jedoch einigen Oldtimerbesitzern. Diese hatten sich mit einer Geldspende für die Stiftung Für Neuburger engagiert uns insgesamt 8100 Euro zusammengetragen. Als Dankeschön organisierte die Stiftung für die Spender eine Ausfahrt mit ihren historischen Raritäten auf dem Handlingsparcours in Heinrichsheim.

Schon vor der offiziellen Fahrereinweisung konnten es die Teilnehmer kaum erwarten, mit den Oldtimern auf der Rennstrecke Gas zu geben. Doch die kleine Rundfahrt in Heinrichsheim war ohnehin nicht dazu gedacht, die Boliden auszufahren. Manfred Enzersberger, einer der Stiftungsinitiatoren, machte allen klar: „Nicht übertreiben mit dem Gas geben. Außerdem herrscht auf der Strecke absolutes Überholverbot. „Selbst wenn der Vordermann deutlich langsamer fahren sollte, da müsst ihr dann durch“, so Enzersberger.

Soviel vorneweg – alle Oldtimerfahrer haben sich an die Anweisung gehalten. Und obwohl sie nur eine Runde auf der Strecke zur Verfügung hatten, konnte man in ihren Gesichtern eine Menge Spaß erkennen. Sogar der Traktorfahrer, der die Geschwindigkeit betreffend mit seinem Gefährt nicht mit den anderen mithalten konnte, hatte ein Lachen im Gesicht, als er wieder von der Strecke abfuhr. Damit sollte das Vergnügen bei strahlendem Sonnenschein aber noch nicht zu Ende sein.

Denn auf einem Tisch vor dem Experience Center war bereits eine Box vorbereitet. Der Inhalt: Lose. Die Preise: Taxifahrten auf dem Handlingsparcours. Nun aber nicht in den historischen und hochwertigen, aber etwas langsameren Oldtimern, sondern in einem Q 7 und R 8 des Ingolstädter Autobauers. Gegen 19 Uhr hatte das Treiben auf der Strecke ein Ende. Nicht, weil die Teilnehmer keine Lust mehr gehabt hätten, sondern aus „lärmschutztechnischen Gründen“, wie Manfred Enzersberger den Fahrern erklärte.

Dass auch Motorsport hungrig macht, zeigte der Grillabend, den die Stiftung im Anschluss veranstaltete. Die Gäste der Stiftung flachsten beim Essen über ihre Erfahrungen auf dem Handlingsparcours und natürlich auch, wie sie ihre Oldtimer auf Trab halten. Sie alle waren sich einig, dass sie die Stiftung auch weiterhin helfen wollen.

Für Neuburger unterstützt bedürftige Familien, Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus werden soziale Projekte in Neuburg finanziell gefördert: unter anderem die EisArena am Schrannenplatz oder zwei Buben aus Neuburg, die aufgrund ihrer Behinderung auf Spenden angewiesen sind. Die Mitarbeiter der Stiftung engagieren sich ehrenamtlich und geben auch abseits der Rennstrecke Gas – für Menschen, die Hilfe bitter nötig haben.