Hinweise zur Ernte

20.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:40 Uhr

Wolnzach (WZ) Die Hopfenernte steht vor der Tür, innerhalb der nächsten Woche beginnt die arbeitsreiche Zeit für die Hopfenpflanzer in der Hallertau. Damit verbunden sind häufig, besonders bei schlechter Witterung, verschmutzte Straßen und Wege, die allerdings für alle Verkehrsteilnehmer Gefahren bergen.

Der Pflanzerverband bittet deshalb alle Hopfenpflanzer, unvermeidbare Verschmutzungen unverzüglich zu beseitigen beziehungsweise dafür zu sorgen, dass diese unterbleiben oder – wenn sie sich nicht vermeiden lassen – baldmöglichst beseitigt oder jedenfalls abgesichert werden. Gleichzeitig sind alle Verkehrsteilnehmer aufgerufen, in dieser Zeit mit verschmutzten Fahrbahnen und verschlechterten Bedingungen auf den Straßen zu rechnen und während der Erntewochen mit besonderer Vorsicht unterwegs zu sein.

In seinem Hinweis vor der Ernte spricht der Pflanzerverband Hallertau gleichzeitig das Problem "Hopfenspikes" an. Es sei letztlich nur dadurch zu lösen, dass jeder einzelne Hopfenpflanzer strikt Folgendes beachtet: Die verwendeten Transportanhänger mit ausreichender Aufbauhöhe müssen möglichst dicht verschlossen sein und dürfen keinesfalls überladen werden. Außerdem soll nach der kompletten Entleerung des Mistbreiters ein Leerdurchgang auf dem Feld durchgeführt werden. Daneben müssen die Rebhäckselhaufen gegenüber öffentlichen Wegen, Straßen und sonstigen Verkehrsflächen ausreichend abgeschirmt werden.