Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Bewerbertreff beginnt wieder mit den Beratungen

17.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:09 Uhr |
Bereit für den Neustart: Eva Schermeyer von der Unternehmerfabrik (links) und Franka Elsbett-Klumpers vom Bewerbertreff Hilpoltstein reuen sich darauf, dass das Bewerbertraining wieder anlaufen kann - natürlich mit Mundschutz, der für das ganze Team von der Unternehmerfabrik bereitgestellt wird. − Foto: Unternehmerfabrik

Hilpoltstein - Das ehrenamtlich arbeitende Team des Hilpoltsteiner Bewerbertreffs beendet seine Corona-bedingte Zwangspause: Ab der kommenden Woche stehen Helmut Reiter, Peter Schön und Franka Elsbett-Klumpers im Wechsel nun wieder dienstags ab 13 Uhr für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

"Die Caritas, die uns ihre Räumlichkeiten jede Woche zur Verfügung stellt, hat uns toll unterstützt, so dass wir jetzt wieder unter den gültigen Vorsichtsmaßnahmen tätig werden können", sagt Franka Elsbett-Klumpers. Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Bewerbungsprozess vorbereiten, sind ab jetzt wieder herzlich willkommen.

Unter dem Dach der Unternehmerfabrik Roth und von dieser Institution auch gleich mit Hygienemasken ausgestattet, unterstützt das Team des Bewerbertreffs künftig wieder kostenfrei bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen für Ausbildungs- oder Praktikumsplätze oder gibt Tipps für die korrekte Form des Lebenslaufs. "Wir können Schülerinnen und Schüler auch bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch unterstützen, indem wir konkrete Situationen üben oder Antwortmöglichkeiten besprechen", erklärt Franka Elsbett-Klumpers, die als Trainerin und ehemalige Personalmanagerin weiß, wovon sie spricht. Auch den Umstand, dass viele Unternehmen in der aktuellen Corona-Situation ihre Auswahlgespräche lieber online führen, kann das Team mit den Teilnehmenden üben.

Die Beratungen finden weiterhin in der Caritas-Begegnungsstätte Hilpoltstein statt. Der aktuell empfohlene Mindestabstand kann aufgrund einiger räumlicher Anpassungen problemlos eingehalten werden. Trotzdem werden Interessierte gebeten, einen Mund-Nase-Schutz ab dem Betreten des Gebäudes zu tragen.

Franka Elsbett-Klumpers betont außerdem: "Wir bitten auf jeden Fall um vorherige telefonische Anmeldung, da wir im Moment immer nur eine Person pro Beratungszeitraum betreuen können. " Anmeldungen sind möglich unter den Telefonnummern (09174) 2810, (09174) 976270 oder (09174) 7838875.

HK

Artikel kommentieren